Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

03.12.2012
  • Seniorentreffs
v.l.: Uwe Lohmann, Angelika Mertens, Jürgen Warmke-Rose

Hamburg, November 2012 - Der ASB Ortsverband West e.V. eröffnete am 30. November 2012 seinen neuen Seniorentreff Altona in der Düppelstraße 20. Zur Eröffnungsfeier hieß der Bezirksamtsleiter Altona, Herr Jürgen Warmke-Rose, die Landesvorsitzende des ASB Landesverband Hamburg e.V. und Parlamentarische Staatssekretärin a.D., Frau Angelika Mertens, sowie der Vorstandsvorsitzende des ASB Ortsverband Hamburg West e.V. und Mitglied der Hamburgischen Bürgschaft, Herr Uwe Lohmann, alle Gäste herzlich Willkommen.

Da der bisherige Seniorentreff „Bei der Pauluskirche“ aus finanziellen Gründen nicht weiterbetrieben werden konnte, musste ein neuer Standort gefunden werden. Und die Suche war erfolgreich: Die Räume von SAGA/GWG in der Düppelstraße sind nicht nur finanziell attraktiver, sie liegen zudem auch verkehrsgünstiger im Stadtteil Altona-Nord und sind barrierefrei.

In der fußläufigen Umgebung befinden sich die weiteren Einrichtungen: „FLAKS“, das Generationenhaus für Frauen in der Alsenstraße, der „Bürgertreff Nord“ in der Gefionstraße mit seinen kulturellen Angeboten und der AWO Seniorentreff. Ziel ist es, dass die unterschiedlichen Träger ihre Angebote zu einem „Sozialen Zentrum Altona-Nord“ ergänzen. Als Trägerverbund können sie effektiver in den Stadtteil hineinwirken und soziale Netzwerke sowie Beratung und Angebote im Gesundheitsbereich für Familien und Seniorinnen und Senioren ausbauen.

Wie gut die Vernetzung der unterschiedlichen Träger funktionieren kann, wurde schon bei der Eröffnungsveranstaltung demonstriert: Das Zentrum für Frauen „FLAKS“ richtete das Catering aus und überzeugte nicht nur die ASB Landesvorsitzende Angelika Mertens. Wie gut die Vernetzung der unterschiedlichen Träger funktionieren kann, wurde schon bei der Eröffnungsveranstaltung demonstriert: Das Zentrum für Frauen „FLAKS“ richtete das Catering aus und überzeugte nicht nur die ASB Landesvorsitzende Angelika Mertens.

Der Seniorentreff Altona ist mittlerweile die 9. Einrichtung des ASB für Senioren in Hamburg. Nicht nur unterhalten werden und Kontakte pflegen, sondern vor allen Dingen motivieren und Eigeninitiative fördern ist die Leitlinie der Hamburger ASB-Seniorentreffs mit einem Programmangebot, das den Bedürfnissen der "neuen jungen Alten" entspricht. Öffnungszeiten sind montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Für weitere Informationen zur Einrichtung steht Ihnen die Leiterin, Frau Lüdeke-Sponholz, unter der Telefonnummer 040 – 8507272 oder per Mail an petra.luedeke-sponholz@asb-hamburg.de gern zur Verfügung.