Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen,
  • Zeitspender
Alt trifft jung - die Freiwilligenarbeit beim ASB hat viele Facetten. Foto: ASB / F. Zanettini.

Hamburg, 10. November 2017 - Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin, wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

Jens Schunk, Leiter von der ASB Zeitspender-Agentur Hamburg, weiß warum sich ehrenamtliches Engagement lohnt sich, denn es hilft auch den Helfern. "Die Haltung zur Gesellschaft kann durch eine weitere Perspektive beeinflusst werden. Die Sensibilisierung für Problemfelder, Situationen, Menschengruppen und für politische und religiöse Themen kann Veränderungen in der generellen Sichtweise und im allgemeinen Verhalten bewirken", sagt Jens Schunk. Im freiwilligen Engagement können ungeahnte Kompetenzen erworben oder weiter entwickelt werden können. Jeder lernt Wertevorstellungen zu entwickeln, für Ideale einzustehen, sich selbst zu verwirklichen oder ein Netzwerk aufbauen. Das bedeutet, dass überfachliche Stärken durch freiwillige Arbeit ebenso gefordert sein und ausgebildet werden können wie durch berufliche Arbeit. Darunter fallen neben Methodenkompetenzen auch Stärken wie soziale-kommunikative und personale Kompetenzen. Letztere betreffen unter anderem durchaus auch ganz persönliche Eigenschaften wie Humor oder die Bereitschaft, anderen zu helfen.

Die ASB-Zeitspender-Agentur bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wenn Sie Ihre Freizeit sinnvoll gestalten, Spaß zusammen mit anderen Menschen haben und dabei noch etwas Gutes tun wollen, dann stellen Sie doch einen Teil Ihrer Zeit anderen Menschen zur Verfügung. Was, wie oft, wo oder wie lange – das entscheiden Sie. Die Zeitspender-Agentur berät Sie gern ausführlich, Tel.: 040 - 25 33 05 04, E-Mail: zeitspendernoSpam@noSpamasb-hamburg.de.