Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Landesverband,
  • Kinder und Jugend
Sowohl die Kinder als auch das Team freuen sich auf den schicken Neubau und das schöne Außengelände. Foto: ASB Hamburg / A.Eilert.

Was lange währt wird endlich gut… nach insgesamt fast sieben Jahren ist es nun soweit: die neue ASB Werkstatt-Kita Redderbarg 33 öffnet ihre Pforten. 95 Kinder (45 Krippe, 50 Elementar) dürfen sich auf ein tolles neues Gebäude und eine großzügige Außenfläche im Grünen freuen. „Wir haben lange auf diesen Moment warten müssen, dafür ist die Freude jetzt umso größer“ sagt die zufriedene Kitaleiterin Anna Eilert. Während des Lockdowns hatte der Großteil der Eltern die Kinder zu Hause gelassen. Jetzt soll es ab dem 03. August nach den Sommerferien mit neuem Schwung im Neubau der Werkstatt-Kita Redderbarg 33 wieder losgehen. Die „alte Werkstatt-Kita“ bleibt bestehen und wird vollumfänglich für die GBS-Betreuung (ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen) der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt genutzt. Zudem ist dort ab dem Schuljahr 2021/2022 ein Haus für die Vorschulkinder der Kita geplant.

Was die Kita auszeichnet und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Kitas im Stadtteil darstellt, ist das besondere Konzept der ASB Werkstatt-Kita. Es basiert auf aktuellsten Erkenntnis­sen darüber, wie Menschen ler­nen und welche Bedingungen sie brauchen, um bestmögliche Ent­wicklungschancen zu haben. Das offene Konzept spricht  sowohl die Kinder als auch die Erzieher*innen gleichermaßen an. Wer sich für die Arbeit in der Werkstatt-Kita interessiert, sei es als Krippenpädagoge/in oder auch im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres, der kann sich jederzeit gern an die Einrichtungsleitung, Anna Eilert wenden, Tel.: 040 – 608 41 56.