Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

• Rettungsdienst,
  • Pressemeldungen,
  • Soziale Dienste
"Kompetent, freundlich und vielseitig" war das Echo des ASB Hamburg Teams auf der diesjährigen Messe Einstieg. Foto: ASB Hamburg

Hamburg, 28. Februar 2019 -  Die größte Jobmesse im Norden fand zum 20. Mal statt. Insgesamt 27.000 Besucher*innen kamen am vergangenen Wochenende zur Einstieg in die Messehallen - vor allem Schüler, Eltern und Lehrkräfte besuchten die Messe. Unsere Kolleg*innen vor Ort informierten über die Bereiche Soziale Dienste, Kinder und Jugend, Rettungsdienst und Freiwilligendienste (FSJ/BFD) und welche Karrierechancen beim ASB Hamburg möglich sind, von der Altenpflege über das Freiwillige Soziale Jahr, dem Bundesfreiwilligendienst, einem Praktikum in den Werkstatt-Kitas bis hin zu den Ausbildungen in der Pflege und im Rettungsdienst. Der ASB-Stand wurde sehr gut besucht.

Unsere Kollegen*innen hatten rund um die Uhr zu tun: „Die Zeit verging wie im Fluge, es hat unglaublich viel Spaß gemacht, sagt Angelika Henkel-Oltrop, die den Messestand des ASB koordiniert hat. Die Nachfrage nach einem Freiwilligendienst war groß, viele Schüler*innen wussten gar nicht, was ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst ist und waren positiv überrascht, wie breit der ASB Hamburg im Bereich der sozialen Berufe aufgestellt ist. Insgesamt war das Echo überaus positiv.