Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

Neues Online-Informationsangebot - Hamburger „Allianz für die Pflege“ startet Arbeitgeberportal

17.02.2020
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Soziale Dienste
ASB Bundesverband
--
Die Hamburger Allianz für Pflege möchte mit dem neuen Arbeitgeberportal für mehr Transparenz bei den Pflegeberufen sorgen. Foto: ASB.

Die Partner der Hamburger „Allianz für die Pflege“ starten ihr neues Arbeitgeberportal, mit dem sie Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser und die dortigen Arbeitsbedingungen transparent darstellen.

Damit wird ein weiterer Baustein von der im April 2019 von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) ins Leben gerufenen Hamburger „Allianz für die Pflege“ realisiert. Diese setzt sich aus führenden Arbeitgebern für Pflegekräfte zusammen, die sich auf Standards für gute Arbeit in der Pflege verständigt haben. Auf dem Portal präsentieren sich insgesamt 102 Krankenhäuser, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen.

Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks: „Gute Pflege gibt es nur mit einer guten Ausstattung mit Fachkräften. Dazu müssen wir Jugendliche für den Pflegeberuf begeistern, Pflegekräfte möglichst langfristig im Beruf halten oder zur Rückkehr bewegen. Das alles wird sich dauerhaft nur über gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten realisieren lassen. Dazu haben wir die „Allianz für die Pflege“ gegründet. Die Arbeitgeber haben sich mit dem Beitritt zur Allianz verpflichtet, Standards für gute Arbeit einzuhalten. Nun gehen wir gemeinsam einen weiteren Schritt: In dem neuen Arbeitgeberportal stellen die Allianz-Partner ihre Einrichtungen transparent dar, legen Arbeits- und Rahmenbedingungen offen und zeigen berufliche Zukunftsperspektiven auf. Sie werben gleichzeitig für sich als Arbeitgeber und gemeinsam für das Image des Pflegeberufs.“

Matthias Lüschen, Abteilungsleiter Soziale Dienste ASB Hamburg: „Als einer der größten gemeinnützigen Anbieter in der ambulanten Pflege in Hamburg war es uns wichtig, mit den Partnern der Allianz für die Pflege über Wettbewerbsgrenzen hinweg Zahlen, Daten, Fakten öffentlich zu machen. Uns alle vereint das große gemeinsame Interesse, auf die Attraktivität des Pflegeberufes hinzuweisen und Vorurteile abzubauen.“

In dem neuen Portal präsentieren sich Alten- und Krankenpflege gemeinsam. Es richtet sich an alle, die eine Tätigkeit im Bereich Pflege suchen oder eine Ausbildung in diesem Bereich beginnen möchten. Das Onlineangebot bietet vielfältige und leicht verständliche Informationen über Arbeitgeber im Bereich Pflege, wie zum Beispiel über die Ausbildungsvergütungen, die Bezahlung beim Einstieg und mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Außerdem können mit wenigen Klicks weitere Angaben der Einrichtungen eingesehen werden: die Zahl der dort beschäftigten Pflegekräfte und der jährlich eingestellten Auszubildenden in der Pflege, welche Zulagen, Zuschüsse und Sonderzahlungen es gibt, Arbeitszeiten, Urlaubstage, Angebote zur Gesundheits-, Weiterbildungs- und Karriereförderung sowie Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund, beim Wiedereinstieg in den Beruf oder bei der Wohnungssuche.

Das Portal ist erreichbar unter: www.hamburg.de/arbeitgeber-pflege/.