Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

Stiftung Lebenswerk Hamburg spendet Defibrillator für die Gyula Trebitsch Schule in Tonndorf

28.04.2023
  • News,
  • Schulsanitätsdienst,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Hamburg Schockt
Übergabe des AED-Gerätes in der Gyula-Trebitsch-Schule (v.l.n.r.): stv. Leiter Schulkooperation Tonndorf Markus Bierschwale, ASB Landesvorsitzender Marcus Weinberg, Schulsanis Lasse, Denis und Pia und Schulleiter Oliver Lerch. Foto: ASB Hamburg / Petra Witt.
Übergabe des AED-Gerätes in der Gyula Trebitsch Schule (v.l.n.r.): stv. Leiter Schulkooperation Tonndorf Markus Bierschwale, ASB Landesvorsitzender Marcus Weinberg, Schulsanis Lasse, Denis und Pia und Schulleiter Oliver Lerch. Foto: ASB Hamburg / Petra Witt.

Ab sofort verfügt die Gyula Trebitsch Schule Tonndorf über ein funkelnagelneues AED-Gerät. Stiftungsratsvorsitzender Marcus Weinberg überreichte Schulleiter Oliver Lerch im Beisein der Schulsanitäter:innen das Gerät, das künftig auch in der Notfall-App HAMBURG SCHOCKT des ASB zu finden sein wird.

Markus Bierschwale ist seit Anfang 2022 stellvertretende Leitung im Ganztag der ASB-Schulkooperation an der Gyula Trebitsch Schule (GTS) in Tonndorf. Einer seiner ersten Missionen an der GTS Tonndorf war es, die Kolleginnen und Kollegen zu einem Erste-Hilfe-Kurs zu animieren. Bei dem Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung ist er auf das Projekt HAMBURG SCHOCKT aufmerksam geworden und musste feststellen, dass die Schule über kein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) verfügt.

Kurzerhand wurde die Stiftung Lebenswerk Hamburg des ASB Hamburg angeschrieben, die die Kosten von 1575 Euro für die Anschaffung eines Defis übernommen hat. Stiftungsratsvorsitzender Marcus Weinberg hat sich gern bereiterklärt, das Gerät dem Schulleiter Oliver Lerch persönlich zu übergeben: „Es freut mich sehr, dass ich im Namen der Stiftung Lebenswerk der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf dieses AED-Gerät überreichen darf und wünsche uns allen, dass es lediglich zu Übungszwecken im Rahmen des Schulssanitätsdienstes zum Einsatz kommen wird.“

Die GTS Tonndorf verfügt über mehr als 1.600 Schüler:innen und über 160 Lehrer:innen. „Wir sind eine große Schule mit vielen Veranstaltungen. Bei Unfällen sind wir mit unseren ca. 40 Schulsanitäter:innen bereits sehr gut aufgestellt. Dass wir jetzt im Notfall auch über AED-Gerät verfügen, gibt uns ein gutes Gefühl. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Lebenswerk und Markus Bierschwale für die Initiative“, spricht Schulleiter Oliver Lerch seinen Dank aus.

Das AED-Gerät wird zeitnah in die Notfall-App HAMBURG SCHOCKT des ASB Hamburg aufgenommen werden. Ziel von HAMBURG SCHOCKT ist es, beim plötzlichen Herzstillstand zu unterstützen. Über die App kann der Standort identifiziert und ein Notruf abgesetzt werden. Zudem zeigt die App das nächstgelegene öffentlich zugängliche AED-Gerät an und alarmiert weitere Ersthelfer:innen, die sich in unmittelbarer Nähe des Unfallortes befinden.
Die App ist selbstverständlich kostenfrei. Sie kann aus dem App Store iTunes und für Android-Geräte im Google Play Store gratis heruntergeladen werden.
Alle Detailinformationen zur HAMBURG SCHOCKT App inklusive zur Registrierung als Ersthelfer:in und der AED-Geräte gibt es auf der Website https://asb-schockt.de, per Mail unter , auf Facebook www.facebook.com/HamburgSchockt oder auch telefonisch unter der 040 – 833 98 105.