Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

15. Hamburger AKTIVOLI Freiwilligenbörse am 26. Januar 2014

24.01.2014
  • Zeitspender

Frei nach dem Motto „Wenn nicht jetzt…“ lädt die AKTIVOLI-Freiwilligenbörse am 26. Januar 2014 wieder zum großen Infotag rund ums Ehrenamt ein. Zwischen 11.00 und 17.00 Uhr steht die Handelskammer Hamburg ganz im Zeichen des freiwilligen Engagements.

Knapp 160 gemeinnützige Organisationen werden an ihren Messeständen über ehrenamtliche Tätigkeiten informieren und unter den Besucherinnen und Besuchern um freiwillige Helfer werben. Gut 1.000 Freiwilligenjobs sind auf der Börse zu vergeben – von der Betreuung älterer Menschen über Lesepatenschaften bis hin zu Umweltprojekten bieten Vereine, Stiftungen und andere gemeinwohlorientierte Einrichtungen eine breite Palette von Aktivitäten an.

2014 steht für die Veranstalter der AKTIVOLI-Freiwilligenbörse ein Jubiläum an – in diesem Jahr wird die Messe bereits 15 Jahre alt. „Seit 1999 haben über 50.000 Menschen die Börse besucht, ein Drittel der Besucher verlässt die Veranstaltung mit einer festen Zusage für einen Freiwilligenjob“, sagt Jens Stappenbeck, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V. (AGFW), die zusammen mit dem AKTIVOLI-Netzwerk, einem Zusammenschluss von gemeinnützigen Organisationen u.a. auch dem ASB aus ganz Hamburg, die Börse organisiert. → Weitere Informationen zur AKTIVOLI-Freiwilligenbörse unter www.aktivoli-hamburg.de oder www.facebook.com/AktivoliHamburg