Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel Detailansicht

Herzlichen Dank an den diesjährigen Gastgeber des ASB-Jahresempfanges - unseren ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel

27.05.2025
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • OV-Eimsbüttel, 
  • Landesverband, 
  • Pressemeldungen
Gerd Prüfer (stv. ASB Landesvorsitzender) und Bettina Spechtmeyer-Högel (ASB Geschäftsführerin, re.) ehren Nicole Götze. Foto: ASB OV Hamburg-Eimsbüttel.

Einmal im Jahr findet der ASB-Jahresempfang statt. Ein Fest des Austausches, des Beisammenseins und des Dankesagens, vor allem bei denen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Im Rahmen des internen ASB-Jahresempfangs am 23. Mai, ausgerichtet vom ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel, wurden sechs engagierte Samariter:innen für ihren besonderen Einsatz im ASB Hamburg ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden von Gerd Prüfer, stellvertretender Landesvorsitzender, und Bettina Spechtmeyer-Högel, der neuen Landesgeschäftsführerin des ASB Hamburg, überreicht. Vier Personen erhielten den Hamburg-Hummel, eine Ehrung für besondere ehrenamtliche Leistungen im vergangenen Jahr. Nicole Götze wurde mit dem Silbernen ASB-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Jan Sören Metzdorf zeigt herausragendes Engagement für die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt. Er koordiniert 2024 die Besetzung der Sonderbedarfs-RTWs für alle vier Hamburger Gliederungen im Bevölkerungsschutz und stärkt damit das Ehrenamt, entlastet den Rettungsdienst und sichert den Ortsverbänden wichtige Einnahmen.

Thorben Misselwitz leistete 2024 über 600 Helferstunden bei 91 Veranstaltungen und übernahm als Leiter der Einsatzabteilung Verantwortung für die Weiterentwicklung des Teams. Sein Engagement stärkt die Einsatzbereitschaft und die Sichtbarkeit des Bevölkerungsschutzes.

Ute Knoop-Troullier unterstützt seit 2022 ältere Menschen im Seniorentreff Rissen als Digitalmentorin. Mit kreativen Ideen wie einem neu geschaffenen Tanznachmittag 2024 schafft sie Räume für Begegnung, Lebensfreude und Teilhabe.

Konrad Wagner gründete den Verein „oft hilft reden“, der kostenlose Seelsorgegespräche für ältere Menschen anbietet. Mit weiteren Angeboten wie dem Mittagstisch 2024 und der Gruppe „Seelenzeit“ schafft er Orte der Würde und des Miteinanders.

Nico Jung trat 2023 dem Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort bei und übernahm schnell Verantwortung 2024 im Bereich Technik, Sicherheit und Logistik. Seit April 2025 ist er Leiter der Einsatzabteilung und bringt seine Führungserfahrung auch in der Führungsgruppe des ASB Hamburg ein.

Nicole Götze engagiert sich seit fast 20 Jahren im Ortsverband Hamburg-Nordost – als Sanitäterin, Gruppenführerin und Vorstandsmitglied. Ihr Einsatz für Jugendliche und Senior:innen sowie ihre Verlässlichkeit und Klarheit machen sie zu einer tragenden Säule des Ehrenamts. Für ihr langjähriges Wirken wurde sie mit dem Silbernen ASB-Ehrenkreuz geehrt.

Der ASB Hamburg bedankt sich herzlich bei allen Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit für unsere Gemeinschaft. Und ein herzliches DANKESCHÖN an den Ortsverband Eimsbüttel für den tollen Rahmen und ein rundum gelungenes Fest.