Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel Detailansicht

Austauschtreffen am 3. April zu „Patenschaften mit Geflüchteten“

26.03.2016
  • Zeitspender

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung für Initiativen, Projekte und ehrenamtliche PatInnen aus der Flüchtlingshilfe

Zahlreiche Paten, Begleiter, Lotsen und Coaches sind derzeit für Geflüchtete in Hamburg aktiv. Sie engagieren sich in Initiativen rund um die Unterkünfte der Geflüchteten, in Projekten etablierter Vereine und Stiftungen oder auch ohne Anbindung an eine Organisation.

In der Praxis tauchen dabei viele Fragen auf: Was können Patenschaften für Geflüchtete leisten und was nicht? Wie kann man Ehrenamtliche vor Überforderung schützen? Und wie organisieren wir uns im (ehrenamtlichen) Team und im Kontakt mit den Wohnunterkünften und Schulen, um Patenschaften zu ermöglichen?

Ein erstes Vernetzungstreffen, organisiert vom Mentor.Ring Hamburg bietet allen Praktikern und Engagierten, die Begleitung und Patenschaften zwischen Neu- und Alt-Hamburgern initiieren oder selbst umsetzen, eine Plattform zum Austausch. Ziel ist es, dass die „Experten des Projektalltags“ miteinander in Dialog treten, an runden Tischen Erfahrungen teilen und sich in moderierten Themenräumen zu unterschiedlichen Aspekten von Patenschaften austauschen und weiterbilden.

Termin: Sonntag, 3. April 2016, 13.30 – 18.15 Uhr

Ort: Gemeindehaus der Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kooperationsprojekts „LandungsBrücke - Patenschaften für Geflüchtete stärken“ der BürgerStiftung Hamburg und des Mentor.Ring Hamburg e.V. statt.

Mehr Infos und Möglichkeit zur Anmeldung: http://www.mentor-ring.org/veranstaltungen

____________________________________________________________________________________

Die Zeitspender-Agentur ist die Freiwilligen-Agentur des ASB Hamburg. Wenn Sie sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und helfen Ihnen gern bei der Suche, Telefon: 040 2533 0504, E-Mail: zeitspendernoSpam@noSpamasb-hamburg.de.