Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel Detailansicht

ASB-Kitas mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

15.12.2006
  • Pressemeldungen

Die zwölf Kindertageseinrichtungen des ASB Hamburg haben das Prüfverfahren der Qualitätsgemeinschaft KITA erfolgreich durchlaufen und sind damit berechtigt, das Qualitätssiegel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zu tragen. Die Ende 2005 gegründete Qualitätsgemeinschaft KITA ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen des PARITÄTischen Hamburg. Aktuell sind 46 Träger mit 139 Kitas Mitglied der Qualitätsgemeinschaft.

Auf der Grundlage der bestehenden Konzepte beim ASB wurden Standards für die Bereiche Pädagogisches Konzept, Pädagogische Praxis, Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeiter-qualifikation entwickelt. Für diese Standards wurden ganz konkrete Maßnahmen erarbeitet, die die Eltern einsehen und überprüfen können. Zu dem Punkt „Wir bereiten Ihre Kinder auf die Schule vor“ gibt es z.B. klare Instrumente wie Verkehrserziehung, Besuch der 1. Klasse, Einzel-Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Die Eltern haben die Möglichkeit, die formu-lierten Standards mit den Tätigkeiten in der Kita zu vergleichen und zu überprüfen. Die Ar-beit der Erzieherinnen und Erzieher wird so transparent und nachvollziehbar.

Die Vorsitzende der Prüfkommission, Prof. Dr. Kerstin Michalik, Erziehungswissenschaftlerin der Universität Hamburg, formuliert dies so: „Es wurde ein beispielhaftes Verfah-ren entwickelt, das Transparenz und Sicherheit für die Eltern und die Erzieherinnen schafft.“

Da Qualitätsentwicklung ein permanenter Prozess ist, wird die Diskussion über die beste Pra-xis fortgesetzt und durch neue Standards ergänzt. Eine erneute Prüfung findet dann 2009 statt. „Wir können stolz auf das erreichte Ergebnis sein. Besonders wichtig war der Diskussi-onsprozess in den Einrichtungen,“ sagt Manfred Schmidt-Gawlik, Abteilungsleiter Kinder und Jugend beim ASB Hamburg.

Weitere Informationen:
Manfred Schmidt-Gawlik, Abteilung Kinder und Jugend, Tel: 833 98 229