Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel Detailansicht

Am Start: „Soziale Jungs“

05.11.2010
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Soziale Jungs

Am 3. November fand die Auftaktveranstaltung „Soziale Jungs“ statt. Nach einer halbjährigen Vorbereitungsphase stellten die Verantwortlichen das Projekt der Öffentlichkeit vor.

Senator Dietrich Wersich hob in seinem Grußwort die besondere Bedeutung für den sozialen Bereich in der Hansestadt hervor. Die ASB-Landesvorsitzende Angelika Mertens sprach in ihrer Rede nicht nur vom allgemeinen Rollenverständnis der Gesellschaft und den entsprechenden Auswirkungen. Sie betonte auch die zukunftsweisende Wirkung dieser Unternehmung.

Alexander Bentheim, Projektleiter, stellte den Gästen das Projekt detailliert dar und ließ dabei auch „soziale Jungs“, die vor kurzem begonnen haben, zu Wort kommen. Der Veranstaltung folgte ein reger Gedankenaustausch.

Das Kooperationsprojekt „Soziale Jungs Hamburg“ des ASB und der agentur männerwege hat in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen, nachdem es – initiiert und kofinanziert von der Sozialbehörde (BSG) – im Rahmen eines ESF-Bewerbungsverfahren bewilligt wurde. „Soziale Jungs Hamburg“ ist ein Freiwilligendienst für männliche Schüler im Alter von 13-16 Jahren, die ein halbes Jahr lang bei wöchentlichen Einsätzen von etwa 2-3 Stunden Kinder oder ältere Menschen betreuen. Dabei werden die Schüler von Fachkräften begleitet. Ziel des Projektes ist es, männlichen Jugendlichen über Praxis-Erfahrungen erziehende und betreuende Berufe näherzubringen, aber auch ihre sozialen Kompetenzen zu wecken. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Internet unter

www.soziale-jungs-hamburg.de