Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Woche der Wiederbelebung – Der ASB Hamburg bietet Erste-Hilfe-Kurse für jeden

16.09.2013
  • Landesverband
Mit der richtigen und schnellen Hilfe können viele Leben gerettet werden

Vom 16. bis 22 September ist die „Woche der Wiederbelebung“. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit sollen nach der einfachen Formel: Prüfen, Rufen, Drücken, vor allem auch Laien dazu animiert werden, im Notfall sofort aktiv zu werden. Denn bei plötzlichem Herzstillstand zählt jede Sekunde.

Der ASB Hamburg hat zu dem Thema ein eigenes Projekt initiiert: HAMBURG SCHOCKT.

HAMBURG SCHOCKT hat sich zum Ziel gesetzt, die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern. Zum einen geht es darum, die Bereitschaft zur Hilfeleistung zu erhöhen und ein neues Selbstverständnis in der Gesellschaft zu schaffen. Zum anderen geht es um Aufklärungsarbeit. Um bis zu 70 Prozent könnten wir die Überlebenschancen steigern, denn neben den Erste-Hilfe-Maßnahmen, die jeder Laie in kurzer Zeit erlernen kann, gibt es für die Rettungsmaßnahmen auch technische Hilfe, die Vielen nicht vertraut ist.

Über die Stadt verteilt befinden sich zahlreiche Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED), also Geräte, die die Wiederbelebungsmaßnahmen am Patienten aktiv unterstützen. Sie messen die Herzleistung des Patienten und weisen den Ersthelfer dann zu einzelnen Rettungsmaßnahmen an. Weil die sogenannten AED-Geräte im Notfall die Regie übernehmen, können auch Laien mit ihnen wertvolle Hilfe leisten. Allerdings weiß kaum jemand, wo im Ernstfall schnell ein solches Gerät zu finden ist. Hier setzt HAMBURG SCHOCKT an.

Kern von HAMBURG SCHOCKT ist eine umfassende Datenbank, in der alle im Großraum Hamburg verfügbaren AED-Geräte verzeichnet und auf einer Karte dargestellt sind. Die Datenbank können Sie über diese Homepage anklicken oder sich unsere Notfall-App "HAMBURG SCHOCKT" auf Ihr Smartphone runterladen. Über die App wird sofort der eigene Standort angezeigt, der Notruf ausgelöst sowie der Standort des nächsten Defibrillators per GPS-Daten angezeigt. Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall.

Damit HAMBURG SCHOCKT tatsächlich viele Leben retten kann, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Essentiell ist es, möglichst alle AED-Standorte in Hamburg zu identifizieren. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Defibrillator bei uns registrieren oder uns mitteilen, wo Sie einen Standort entdeckt haben - ganz einfach online über diese Seite, ohne jegliche organisatorische oder rechtliche Verpflichtung für Sie.

HAMBURG SCHOCKT rettet Leben – machen Sie mit!

Erste Hilfe Schulungen beim ASB

An nur einem Tag kann man die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernen. Wichtig ist allerdings, sein Wissen immer wieder aufzufrischen, damit man im Notfall auch handelt und nicht vor Angst gelähmt ist. Der ASB Hamburg bietet:

AED-Schulung
Erste-Hilfe-Grundausbildung
Erste-Hilfe-Training
Erste-Hilfe bei Kindernotfällen
Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Lebensrettende Sofortmaßnahmen an Schulen

Weitere Infos unter www.hamburg-schockt.de oder auch unter www.asb-hamburg.de