Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Pressemitteilung: HAMBURG SCHOCKT Aktion beim HSV Handball-Spiel gegen Berlin in der o2 World Hamburg

27.03.2014
  • Hamburg Schockt

Hamburg, 27. März 2014 – Heute wird es bei dem HSV Handballspiel in der o2 World Hamburg heiß hergehen. Nicht nur, dass mit den Füchsen Berlin der direkte Verfolger auf den Tabellenvierten wartet und die Stimmung per se schon aufgeheizt sein wird. Zudem „schocken“ die ASB Schulsanitäter die Zuschauer in der Pause mit einer kurzen Einlage zum Thema plötzlicher Herzstillstand. „Bei den Spielern, aber vor allem bei den zahlreichen Zuschauern, die mit der Mannschaft jubeln und mitfiebern – bei jedem von uns kann das Herz plötzlich stehenbleiben. Das Thema Sicherheit liegt uns sehr am Herzen und daher begrüßen wir vom HSV Handball die Initiative HAMBURG SCHOCKT und haben gern unser Spielfeld als Plattform für die Aktion zur Verfügung stellt“, so Holger Liekefett, der neue Geschäftsführer beim HSV Handball.

Anlass der Aktion ist die seit vergangenen Montag laufende Aktionswoche „Hamburg rettet Leben“, bei der sich eine ganze Woche lang alles um das Thema Lebensrettung dreht. Neben der Hamburger Gesundheitsbehörde, den Krankenhäusern und der  Feuerwehr ist auch der ASB Hamburg u.a. mit seiner Initiative HAMBURG SCHOCKT einer der Akteure.

"Wir haben derzeit ca. 350 gemeldete AED-Standorte und sind damit federführend in Deutschland. Die App HAMBURG SCHOCKT wurde bisher insgesamt knapp 8.000 Mal runtergeladen. Wir freuen uns über jeden weiteren User und jedes weitere Gerät, das uns gemeldet wird und bedanken uns beim HSV Handball, dass wir uns in der o2 World präsentieren dürfen “, sagt Petra Witt, Sprecherin des ASB Hamburg.

HAMBURG SCHOCKT rettet Leben - macht alle mit!