Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Hungernde Menschen am Horn von Afrika brauchen unsere Hilfe

15.07.2011
  • Pressemeldungen
Zehntausende somalische Flüchtlinge strömen in die Nachbarländer.

Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden

Am Horn von Afrika sind mehr als zehn Millionen Menschen vom Hungertod

bedroht. Nach UN-Angaben einer Kurzerhebung von Ende Juni brauchen sie dringend humanitäre Hilfe: In Kenia 3,5 Millionen Menschen, in Äthiopien 3,2 Millionen Menschen, in Somalia 2,8 Millionen Menschen, in Uganda 600.000 Menschen und in Dschibuti 120.000 Menschen. Ursachen sind ausbleibende Regenfälle, Missernten und Preissteigerungen. Aktion Deutschland Hilft stellt zunächst 100.000 Euro aus dem Nothilfefonds bereit. Die Mitgliedsorganisationen Care, Johanniter, Malteser, World Vision, Islamic Relief, sowie Terra Tech sind bereits ohnehin in Regionalentwicklungsprojekten im Einsatz und werden ihre Hilfe angesichts der akuten Bedrohung verstärken. Spenden werden benötigt, um

• Menschen in Dörfern mit Wasser zu Versorgen und Wasserstellen instand zu setzen
  • Nahrungsmittel für Menschen bereitzustellen, besonders Ergänzungsnahrung für Kinder, Alte und Schwangere
  •  Versorgung mit medizinischer Nothilfe
  • Tierfutter bereitzustellen, damit die Lebensgrundlage gesichert ist

„Dadaab in Kenia ist ohnehin das größte Flüchtlingscamp der Welt. Man stelle sich vor: Eine Stadt wie Wuppertal - nur Flüchtlinge. Und täglich strömen Hunderte hinzu, oft nach wochenlangen Fußmärschen. Zwischen 30 und 50 Prozent der ankommenden Kinder sind unterernährt. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie verhungern“, appelliert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet dringend um

Spenden für die vom Hungertod bedrohten Menschen in Ostafrika:

Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Horn von Afrika
Spendenkonto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

Spendenhotline: 0900 55 102030 oder online: www.aktion-deutschland-hilft.de

Charity SMS: SMS mit ADH an die 8 11 90 senden
(5 á zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 4,83 á)

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.
Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.

www.aktion-deutschland-hilft.de