Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

13.05.2015
  • Hamburg Schockt,
  • Landesverband
Petra Witt (Projektleiterin/ASB Hamburg Pressesprecherin) und Michael Sander (ASB Hamburg Geschäftsführer) bei der Siegerehrung des Aspirin Sozialpreises 2015 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Foto: ASB Hamburg

Bei der Siegerehrung in Berlin reichte es für die ASB Hamburg Initiative jedoch nicht für einen Platz unter die ersten Drei.

Berlin, 13. Mai 2015 – Die Gewinner des „Aspirin Sozialpreises 2015“ stehen fest: Von insgesamt 97 Bewerbern durfte sich HAMBURG SCHOCKT in den Kreis der 10 Finalisten gesellen. Gegen die folgenden Projekte konnte sich die ASB Hamburg Initiative gegen den plötzlichen Herzstillstand jedoch nicht durchsetzen: Die gemeinnützige Initiative „Jourvie“ aus Berlin belegt mit einer speziellen App zur Therapie-Unterstützung bei Essstörungen den mit 15.000 Euro dotierten ersten Platz. Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird die in Hamburg ansässige NCL-Stiftung ausgezeichnet. Sie stellt Schulen vielfältiges Unterrichtsmaterial für die Beschäftigung mit der seltenen Krankheit Kinderdemenz zur Verfügung. Parkinson ist eine Krankheit, die ebenfalls und gar nicht selten junge Menschen trifft: Der Verein „JuP – Jung und Parkinson“ aus Saarlouis, auf dem mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz, bietet erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien eine Online-Plattform zur Information und Selbsthilfe. Zudem erhält die „Regenbogenfahrt“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung aus Bonn als Sieger eines Online-Votings den mit 5.000 Euro ausgestatteten Publikumspreis.

Mit dem Aspirin Sozialpreis zeichnete die Bayer Cares Foundation nun bereits zum sechsten Mal gemeinnützige Projekte im Gesundheitsbereich aus, die sich durch ein neuartiges Konzept und ihren Nutzen für die Gesellschaft auszeichnen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro ausgeschüttet, die den prämierten Initiativen direkt zugutekommen.