Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Gute Vorsätze 2014 - wie wäre es mit einer Auffrischung in Erste Hilfe?

15.01.2014
  • Hamburg Schockt

Hamburg, 15. Januar 2014 - Von sich aus haben die wenigsten Menschen Interesse daran, sich in Erste Hilfe zu bilden. In Deutschland ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung nur für den Erwerb eines Führerscheins Pflicht. Doch oft scheuen sich selbst Menschen mit Erste-Hilfe-Wissen, im Notfall aktiv einzugreifen. Notfälle stehen eben nur für Rettungssanitäter und Mediziner auf der Tagesordnung, nicht für den normalen Bürger. Da wundert es nicht, dass die meisten Menschen laut einer Studie der Universität Würzburg schon zwei Jahre nach ihrem Erste-Hilfe-Kurs 50 Prozent der Inhalte vergessen haben und glauben, im Notfall nicht helfen zu können.

Mit Erster Hilfe ist es wie mit allem anderen: Nur durch regelmäßige Übung wird man vertraut und verliert die Hemmungen. Unsicherheit hingegen schürt Angst und lähmt, erst Recht in Extremsituationen. Der häufigste Grund dafür, keine Erste Hilfe zu leisten, ist die Angst davor, etwas falsch zu machen und dem Verletzten mehr zu schaden als zu helfen. Übrigens: Die meisten Unfälle geschehen in Anwesenheit von Angehörigen, Kollegen oder Freunden - da möchte keiner hilflos daneben stehen. Deshalb geht Erste Hilfe alle an!

An nur einem Tag kann man die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernen. Wichtig ist allerdings, sein Wissen immer wieder aufzufrischen, damit man im Notfall auch handelt und nicht vor Angst gelähmt ist. Die aktuellen ASB-Kurstermine finden Sie hier auf der Homepage unter Termine - dann nichts wie los!