Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

• Landesverband,
  • Hamburg Schockt
Der 11.2.2022 Europäischer Tag des Notrufs

Mit der Notfall-App HAMBURG SCHOCKT unterstützt der ASB Hamburg die Feuerwehr-Leitstellen. Über die App kann nicht nur der Notruf 112 ausgelöst werden, sondern auch die direkte Ortung des nächstgelegenen Defibrillators sowie die Unterstützung von Ersthelfer*innen am Unfallort.

Die wenigsten Menschen wissen, was getan werden sollte, wenn plötzlich der/die Partner*in, eine/r Bekannte*r oder ein/e Fremde*r auf der Straße einen akuten Herzanfall hat. Dabei ist die Soforthilfe bei einem plötzlichen Herzstillstand lebensnotwendig. Allein die Herzdruckmassage und im besten Fall der Einsatz eines Defibrillators können das Leben des leblosen Patienten retten. Natürlich hat man so ein Gerät nicht in der Handtasche. Trotzdem kann man in Hamburg binnen kürzester Zeit einen automatisierten externen Defibrillator (AED) finden und weitere Ersthelfer*innen alarmieren. Dafür sorgt seit 2013 der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg (ASB) mit der Notfall-App HAMBURG SCHOCKT.

In unserer Hansestadt ist vor allem die Feuerwehr für den Rettungsdienst zuständig. In der Regel sollen die Rettungswagen nach acht bis zehn Minuten am Einsatzort sein. Mit jeder Minute ohne schlagendes Herz sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um zehn Prozent, daher zählt bei einem Herzstillstand jede Minute. Mit sofortiger Herz-Lungen-Wiederbelebung und optimaler Weise einem Defibrillator kann die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch Ersthelfer*innen optimal genutzt werden.

Da jeder von uns in eine Notfallsituation geraten kann, ist es ratsam, regelmäßig seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Der ASB Hamburg bietet regelmäßig Termine an, die direkt online gebucht werden können. Und im Falle eines plötzliches Herzstillstandes kann man sich mithilfe unserer Notfall-App HAMBURG SCHOCKT Hilfe holen, also unbedingt downloaden und mitmachen – und natürlich die 112 wählen.

Unser Ausbildungsleiter Thomas Ulbrich war am 11.2. bei Hamburg1 in der Sendung "Nachgefragt" als Studiogast geladen. Das Interview ist hier anzusehen.