Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

• Soziale Dienste,
  • Pressemeldungen
v.l.: Michael Sander, Joachim Bode, Carola Klische, Dr. Stefan Pabst
Eröffnungsveranstaltung am 04.12.2012 mit (v.l.) Michael Sander (Geschäftsführer ASB), Joachim Bode (Vorstand Eisenbahnbauverein Harburg), Carola Klische (Teamleiterin ASB Sozialstation Harburg), Dr. Stefan Pabst (Stellv. Abteilungsleiter Soziale Dienste)

Hamburg, Dezember 2012 – Der ASB Hamburg ist seit dem 01.12.2012 Vermieter und Dienstleister der ersten ambulant betreuten Wohn-Pflege-Gemeinschaft im Bezirk Harburg. Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Wohnform für Pflegebedürftige, die demenziell erkrankt sind. Wenn es zu Hause nicht mehr geht, bieten diese überschaubaren Wohngemeinschaften eine qualitativ hochwertige Alternative zum Pflegeheim: Eigene Häuslichkeit, eigener Mietvertrag, eigene Möbel, soziale Nähe und Raum für Individualität.

In ambulanten Wohngemeinschaften sind die Angehö­rigen bzw. rechtlichen Betreuer und Betreuerinnen die Schlüsselpersonen im Projektgeschehen. Sie überneh­men auf Grundlage einer gemeinsamen Vereinbarung als Auftraggebergemeinschaft Verantwortung, unterstützen die Wohngemeinschaft in allen wichtigen Entscheidungen und sind somit Bindeglied zum Vermieter.

Die Wohnung am Reesebarg 104 ist für sieben Bewohner ausgerichtet und wurde vom Eisenbahnbauverein Harburg eG konzipiert und gebaut. Begleitet, versorgt und gepflegt werden die WG-Bewohner in Harburg von den ambulanten Pflege- und Betreuungskräften des ASB Hamburg. Das Betreuungspersonal ist „Gast im Hause" und insbesondere dann, wenn es sich um Menschen mit Demenz handelt, rund um die Uhr anwesend.

Weitere Informationen erteilt gern Frau Carola Klische, Teamleitung ASB-Sozialstation Harburg, carola.klischenoSpam@noSpamasb-hamburg.de, Tel.: 040-52982439.