Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

BUDNI und ASB Hamburg sagen DANKE für die große Spendenbereitschaft zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

23.03.2023
  • News,
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • OV-Mitte,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Rais Kabanov - links, Projektleiter ASB Ortsverband Hamburg-Mitte, und Günter Arndt, stv. Vorsitzender des ASB Ortsverband Hamburg-Mitte, bei der Abfertigung des ersten Transports der ASB /BUDNI-Erdbebenhilfe für die Türkei. Foto: ASB Hamburg, Petra Witt.

Die Drogeriemarktkette Budnikowsky und der ASB Hamburg hatten direkt nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien zur gemeinsamen Sach-Spendenaktion für die Erdbebenopfer aufgerufen. Der erste Transport ist auf den Weg gebracht - dafür sagen BUDNI und ASB ganz herzlich DANKE.

Mehr als 50.000 Menschen hat die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien das Leben gekostet, eine noch größere Anzahl hat alles verloren und Städte und Regionen sind komplett zerstört. Das große Leid der betroffenen Menschen in den Erdbebengebieten hat BUDNI, die BUDNIANER HILFE e.V. und den ASB Hamburg dazu veranlasst, gemeinsam für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu sammeln.

Insgesamt sind über die Spenden in den 180 BUDNI-Filialen in der Metropolregion Hamburg 28 Paletten Hygieneartikel gespendet worden. Zudem hat sich die BUDNIANER HILFE mit 4.000 Euro an den Transportkosten beteiligt. Beim ASB Ortsverband Hamburg-Mitte wurden weitere 13 Paletten mit Hygieneartikeln, Decken, Matratzen und orthopädischem Material gesammelt. Darüber hinaus haben sich Danone mit einer Spende von 53 Paletten Kindermilch und ABOUT YOU mit einer Spende von 9 Paletten Neubekleidung beteiligt. Hermes stellte einen LKW für den ersten Transport bereit. Weitere Transporte werden aktuell vorbereitet, für die noch Spendengelder benötigt werden.

„Es ist beeindruckend, wie groß die Hilfsbereitschaft bei den Menschen in Hamburg ist und was wir in kurzer Zeit gemeinsam auf die Beine stellen konnten“, zeigt sich der ASB Landesvorsitzende Marcus Weinberg beeindruckt. „Der ASB Hamburg bedankt sich ganz herzlich bei allen Spender:innen und bei BUDNI und der BUDNIANER HILFE für die tolle Kooperation.“

Alle gesammelten Spenden wurden ins Logistikzentrum des ASB Ortsverband Hamburg-Mitte gebracht, sortiert und für den Transport in die Türkei vorbereitet. Der Ortsverband verfügt über direkte Kontakte in den betroffenen Erdbebenregionen rund um Hatay. „Die türkischen Behörden erheben hohe Auflagen bei der Einfuhr von Hilfsgütern. Dadurch, dass wir direkt vor Ort waren, kennen wir die Auflagen und auch die Ansprechpartner:innen und wissen genau, wo die gespendeten Waren am Ende landen“, weiß Rais Kabanov, Projektleiter ASB Ortsverband Hamburg Mitte.

Neben der Spende von Drogerieartikeln gab es an den BUDNI-Kassen die Möglichkeit des Aufrundens. Hier wurden über 130.000 Euro gesammelt und an UNICEF und das Bündnis Aktion Deutschland hilft weitergegeben.

„Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit unseren BUDNI-Kundinnen und Kunden sowie starken Partnern aus der Industrie und dem ASB Hamburg in diesen schwierigen Zeiten Hilfe für die Erdbebenopfer in das betroffene Gebiet senden können“, sagt Julia Wöhlke, Vorsitzende der BUDNIANER Hilfe e.V.

Der erste LKW-Transport wurde bereits auf den Weg gebracht, weitere Transporte werden folgen. Hierfür benötigt der ASB Hamburg noch finanzielle Unterstützung und ist für jede Spende dankbar.

Spendenkonto:
ASB Hamburg Landesverband