Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Bertini-Preis-Verleihung am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2020
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
NDR Bericht BERTINI Preisverleihung 2020
In Hamburg ist zum 22. Mal der Bertini-Preis für Zivilcourage verliehen worden. Insgesamt wurden vier Projekte von 97 Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Foto: NDR.

Bereits zum 22. Mal wurde im Ernst-Deutsch-Theater der Bertini-Preis an junge Menschen mit Zivilcourage verliehen.

Am 27. Januar wie jedes Jahr- gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. Bereits zum 22. Mal wird an diesem Tag im Ernst-Deutsch-Theater auch der Bertini-Preis an junge Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise gegen Unrecht, Ausgrenzung oder Gewalt von Menschen gegen Menschen in Hamburg eingesetzt haben.

Michael Sander, Geschäftsführer des ASB, ist Jury-Mitglied: „Der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg unterstützt den Bertini-Preis bereits seit vielen Jahren. Der ASB versucht, durch seine Arbeit einen Beitrag gegen Ausgrenzung zu leisten und alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Wir begrüßen es daher, dass mit dem Bertini-Preis ein Forum geschaffen wurde, das junge Hamburgerinnen und Hamburger ermutigt, soziale Verantwortung zu übernehmen.“

In diesem Jahr sind vier Projekte junger Hamburgerinnen und Hamburger ausgezeichnet worden, die in besonderer Art und Weise Erinnerungsarbeit für die Opfer des Nationalsozialismus leisten und sich gegen Fremdenhass einsetzen.

01 WIR WÄREN ALLE NICHT HIER
Ein Theaterprojekt von 21 Schüler*innen der Profilklasse 9c an der Ida-Ehre-Schule
PATE: Hansjürgen Menzel-Prachner, Ida Ehre Kulturverein

02 ERINNERN AN DIE IM KZ-AUSSENLAGER NEUGRABEN
INHAFTIERTEN 500 JÜDISCHEN FRAUEN
Ein Projekt von 19 Schüler*innen des Gymnasiums Süderelbe
PATE: Hanno Billerbeck, Kirchenkreis Hamburg-Ost

03 DAS KINDERKRANKENHAUS ROTHENBURGSORT
Ein Theaterprojekt von 27 Schüler*innen der Stadtteilschule Bergedorf
PATIN: Barbara Hartje, Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme

04 HALIMAHS ERWACHEN – LIEBER TOT ALS EHRENLOS!
Ein Theaterprojekt von 30 Schüler*innen des Helmut-Schmidt, Gymnasiums
PATIN: Katja Conradi, BürgerStiftung Hamburg

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Hamburg1, Nachrichten, 27.01.2020, 18:20 Uhr
www.hamburg1.de/nachrichten/43655/22_Bertini_Preis_verliehen.htmlEin Theaterprojekt von 27 Schüler*innen
NDR, Hamburg Journal, 27.01.2020, 19:30 Uhr
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Bertini-Preisverleihung,hamj90970.html