Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

ASB Schulsanitätsdienst erfolgreich beim Schulwettbewerb

12.07.2011
 | 
  • Landesverband

Kurz vor den Sommerferien schafften die vom ASB betreuten Schulen ein gutes Endergebnis beim diesjährigen 5. Schulsanitätsdienstwettbewerb aller Hamburger Schulen. Jedes Jahr wird dieser von der Unfallkasse Nord, dem Lehrerinstitut sowie den vier Hamburger Hilfsorganisationen ausgerichtet. Am Veranstaltungstag dürfen alle aktiven Schulsanitäter in Teams anhand von dargestellten Notfällen ihren Leistungsstand zeigen, wobei hier neben dem Können auch die Kreativität von jedem einzelnen gefordert wurde. Sei es bei einfachen Wunden bis hin zu schweren Verletzungen, welche durch das professionelle Schminken sehr realistisch dargestellt wurden. Daher kam der Spaßfaktor bei den Schülern auch nie zu kurz.

Die freiwilligen Schulsanitäter  werden in der Regel bei Notfällen an der Schule alarmiert, um dann am Patienten professionelle Erste Hilfe zu leisten. Um dieses zu erreichen, durchlaufen die Jugendlichen eine umfassende Sanitätsdienstausbildung, in der sehr umfangreiches Wissen vermittelt wird.