Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

ASB Hamburg beendet die Woche der Wiederbelebung mit großem Finale in der Hamburger Innenstadt

25.09.2017
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen,
  • Landesverband,
  • Hamburg Schockt
Gute Stimmung und großes Interesse - die professionellen Ersthelfer vom ASB und den anderen HiOrgs hatten viel Spaß an den Erste-Hilfe-Stationen in der Hamburger Innenstadt. Foto: ASB Hamburg / I. Burmeister

Vergangenen Samstag organisierten der ASB Hamburg sowie die anderen Hilfsorganisationen (HiOrgs) sieben „Erste-Hilfe-Stationen“ rund um die Mönckebergstraße, um nochmals gemeinsam auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie man sich im Notfall richtig verhält.

Hamburg, 25. September 2017 – Trubelig ging es am Samstag zu in der Hamburger Innenstadt, so kurz vor der Wahl: Wahlveranstaltungen, Oktoberfest, Demo und mittendrin der ASB Hamburg und die Kolleginnen und Kollegen der anderen HiOrgs. An sieben Erste-Hilfe-Stationen in der Mönckebergstraße und Spittaler Straße zeigten unsere Experten vor Ort, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) funktioniert und läuteten so das große Finale der Woche der Wiederbelebung ein. Denn egal wann und wo: Es kann jeden treffen! Der plötzliche Herzstillstand ist nach wie vor die Todesursache Nummer 1 in Deutschland und nur wenige trauen sich, auch wirklich Erste Hilfe zu leisten, wenn er in die Situation kommt.

Das Interesse war groß. Viele Passanten nahmen sich die Zeit, um sich auf das Thema Erste Hilfe einzulassen und ließen sich von unseren professionellen Ersthelfern demonstrieren, wie man sich im Notfall richtig verhält. Jede HiOrg verschenkte 25 Erste-Hilfe-Kurs-Gutscheine, die im Nu vergeben waren. „Die Aktion war nicht nur sinnvoll und hat viele neugierig gemacht, sie hat uns vor allem auch sehr viel Spaß gemacht“, resümierte Thomas Ulbrich, Leiter Breitenausbildung beim ASB Hamburg. Am Ende waren sich ASB, DRK, Malteser und Johanniter einig: Im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt werden.

Wer mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchte, der findet weitere Infos unter http://www.asb-hamburg.de/unsere-angebote/ausbildung/erste-hilfe-schulungen/ oder auch unter www.hamburg-schockt.de.