Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

20 Kinder und Jugendliche erfüllen sich einen Traum: Von der Vorplatz-Kartbahn auf die echte Kartbahn

14.05.2007
  • Pressemeldungen

Die Norderstedter Mega-Kart organisiert am 15. Mai ein Gratis-Event für das Jugendzentrum Großlohe in Rahlstedt

Das ASB-Jugendzentrum Großlohe JUG (Rahlstedt) bietet den Kindern und Jugendlichen von Mai bis September an zwei Tagen in der Woche etwas ganz Besonderes: Auf dem Platz vor dem Jugendzentrum können die Jugendlichen in 8 Karts fahren. Die jungen „Rennfahrer“ träumen natürlich davon, ihre Künste einmal auf einer echten, großen Kartbahn ausprobieren zu können. Doch die meisten Kinder und Jugendlichen können sich dieses Vergnügen nicht leisten. Die finanzielle Situation vieler Familien in Großlohe lässt es nicht zu, dass die Jugendlichen ihren Stadtteil verlassen, um einfach mal etwas anderes zu sehen und zu erleben.

Umso begeisterter sind die Kinder und Jugendlichen über das Angebot von Karl-Heinz Kern, dem Geschäftsführer der Mega-Kart Norderstedt. Er lädt am Dienstag, den

15. Mai, von 12:00 bis 16:00 Uhr 20 „Großloher“ ein. Sie können umsonst vier Stunden auf seiner Kartbahn Rennen fahren. „Als ich davon hörte, dass viele dieser begeisterten Kart-Fahrer noch nie auf einer echten Kartbahn waren, weil sie schlicht das Geld nicht haben, habe ich sie spontan eingeladen. An der finanziellen Situation dieser Kinder kann ich nichts ändern, aber wenn ich helfen kann, ihnen einen Traum zu erfüllen, mache ich das gerne.“

Marc Hintke, Leiter des JUG, freut sich über das großzügige Angebot der Mega-Kart Norderstedt. „Wenn wir unseren Besuchern etwas so Einmaliges bieten können, ist das klasse. Und ein positiver Nebeneffekt ist, dass das Gemeinschaftsgefühl durch solche außergewähnlichen Events besonders gestärkt wird getreu dem Motto „Gemeinsam schöne Zeiten erleben, um gemeinsam schlechte Zeiten überwinden zu können“.

Seit nunmehr drei Jahren ist der ASB in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Großlohe aktiv. Großlohe ist ein sozial schwacher Stadtteil am östlichen Rand Hamburgs. Durchschnittlich kommen rund 30 Kinder (10-12 Jahre) und 70 Jugendliche (13-18 Jahre) regelmäßig in das JUG. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt darin, den Kindern und Jugendlichen in den Schulferien eine Vielzahl an Ausflügen wie z. B. Erkundungstouren durch Hamburg anzubieten.

Weitere Informationen:
Angela Fürböter, Tel: 833 98 128 oder 0173 246 17 81
Marc Hintke, Leiter des JUG, Tel: 677 40 70
Karl-Heinz Kern, Geschäftsführer Mega-Kart Norderstedt GmbH, In de Tarpen 101, 22848 Norderstedt, www.megakart.de, Tel: 040 528 766 13