Staffelübergabe mit Herz: Der ASB Hamburg übernimmt das Freizeithaus Kirchdorf-Süd

01.07.2025
Herzliche Staffelübergabe von Barbara Kopf (2.v.l.), Richard Schulz und Bettina Timmer (r.) an die neue Leitung Franka Oelmann (l.). Foto: ASB Hamburg/ Marcus Szigeti.

Ab dem 01. Juli ist der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg (ASB) neuer Träger des beliebten Freizeithauses Kirchdorf-Süd – einem lebendigen Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien im Herzen des Stadtteils. Die künftige Leitung liegt in den erfahrenen Händen von Franka Oelmann, die vielen Anwohner*innen bereits als engagierte Leiterin der Zuwanderer-Einrichtung am Karl-Arnold-Ring vertraut ist.

Danke für 30 Jahre Herzensarbeit
Seit der Eröffnung 1994 hat Quartier e.V. unter der Leitung von Barbara Kopf das Haus mit beeindruckendem Fachwissen, Leidenschaft und Ausdauer geprägt. Drei Jahrzehnte offener Kinder- und Jugendarbeit, kreativer Projekte und verlässlicher Nachbarschaftshilfe haben das Freizeithaus zu dem gemacht, was es heute ist: ein zweites Zuhause für Groß und Klein in Kirchdorf-Süd.

„Wir verneigen uns vor der Pionierarbeit von Barbara Kopf und ihrem Team“, betont Franka Oelmann, neue Leiterin des ASB-Freizeithauses Kirchdorf-Süd. „Dieses Fundament wollen wir nicht nur bewahren, sondern behutsam weiterentwickeln.“

Kontinuität trifft frische Impulse
Kirchdorf-Süd – mit rund 6 000 Bewohner*innen, überdurchschnittlich vielen jungen Familien und einem hohen Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte – bleibt im Fokus:

  • Bestehende Angebote bleiben erhalten. Offene Kinder- und Jugendarbeit, Freizeit- und Kreativkurse sowie soziale Beratung laufen unverändert weiter.
  • Netzwerke werden gestärkt. Der ASB bringt seine Erfahrung in der Stadtteil- und Integrationsarbeit ein und baut die Kooperation mit Schulen, Vereinen und Initiativen aus.
  • Erste Wünsche sind angekommen. Anfragen zur Raumvermietung und zur Fortführung bewährter Formate werden bereits gemeinsam mit den bisherigen Akteur*innen geprüft und sollen digitaler werden.

„Wir setzen auf einen geräuschlosen Übergang“, sagt Franka Oelmann. „Die Türe bleibt ebenso offen wie die Ohren – für Ideen, für Kritik und vor allem für die Menschen, die hier zu Hause sind.“

Ausblick: Gemeinsam nach vorn
Der ASB Hamburg versteht den Start nicht als Neuanfang, sondern als Staffellauf: Das Leuchtfeuer guter Arbeit wird weitergetragen – mit frischer Energie, neuen Gesichtern und dem bewährten Spirit der Nachbarschaft. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, den Dialog mit uns zu suchen, Kontaktdaten: ASB-Freizeithaus Kirchdorf-Süd, Stübenhofer Weg 11, 21109 Hamburg, Tel. 040 750 73 53, franka.oelmann@asb-hamburg.de.