Mantrailing-Vorprüfung: Bestanden!

22.09.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf
Katrin & Oscar

Neben anderen Qualifizierungen und Lehrgängen für Hund und Hundeführer benötigt man im Bereich Mantrailing eine Vorprüfung, bevor man die endgültige Prüfung ablegen und anschließend mit dem Hund in den Einsatz darf.

Bei der Vorprüfung wird überprüft, ob der Hund und sein Hundeführer die Grundlagen des Mantrailings verstanden haben.

So standen Carola mit Hermine und ich (Katrin) mit Oscar, zusammen mit zwei Teams aus Flensburg (Sabine mit Hexe und Susanne mit Paula) und einem Team aus Bad Segeberg (Matthias mit Frieda) am Samstag vor dieser Aufgabe.

Es sollte eine ca. 800m lange Spur, die ca. drei Stunden alt war und mindestens zwei Winkel/Entscheidungen hatte, ausgearbeitet werden um am Ende die vermisste Person zu finden.

Leider blieben die Versteckpersonen an diesem Wochenende nicht trocken und durch die später aufkommende Sonne, wurde die Ausarbeitung für die letzten beiden Teams auch nicht leichter.

Doch dank guter Vorbereitung der Teams können wir berichten, dass es alle fünf Starter geschafft haben.

Danke an Stefan (Prüfer) der uns dort dabei ganz gut zur Seite stand und uns auch für die weitere Arbeit wieder viele hilfreiche Tipps gab.

Die Hunde haben durchweg gute Leistungen gezeigt, nur manchmal fällt es eben an dem anderen Ende der Leine etwas schwer, zu erkennen, was vorne passiert oder die doch stark vorhandene Aufregung wird über die Leine direkt an den Hund übertragen. Ich denke bei mir kam Beides zusammen, sodass es Oscar mit mir nicht leicht hatte.

Im Großen und Ganzen war es wieder sehr lehrreich und interessant: Wir konnten uns zwischenzeitlich und im Anschluss bei einem selbst erstellten Buffet mit den Teams der anderen Staffeln austauschen und von Erfahrungen berichten.

Katrin & Oscar