Landesjugendwettbewerb 2024 der Arbeiter-Samariter-Jugend Hamburg
Erfolgreicher Landesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend Hamburg 2024 – Teamgeist und Können im Fokus
Packende Herausforderungen, spannende Herausforderungen und jede Menge Teamgeist: Der Landesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Hamburg 2024 war ein voller Erfolg. Jugendgruppen aus drei Alterskategorien traten am Samstag in der Stadtteilschule Walddörfer an, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse, Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis zu stellen.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen anspruchsvolle Erste-Hilfe-Szenarien, bei denen die Teams in realistischen Situationen schnelle und richtige Entscheidungen treffen mussten. Von der Versorgung von Verletzungen wie Kopfplatzwunden oder Amputationen bis zur Reanimation – die jungen Samariter:innen zeigten in der Bewältigung der Aufgaben beeindruckendes Wissen und hohe Präzision.
Bereits zur Eröffnung zeigte sich die besondere Bedeutung dieses Events. Marcus Weinberg, Landesvorsitzender des ASB Hamburg, begrüßte die Teilnehmer:innen, lobte das Engagement der jungen Samariter:innen und verwies auf die diesjährigen Erfolge der ASJ Hamburg im Bundesjugendwettbewerb und im internationalen Samariter Contest in Montenegro: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie motiviert und gut vorbereitet die jungen Menschen hier antreten."
Neben den Erste-Hilfe-Disziplinen sorgte ein spannendes Geländespiel für Abwechslung, bei dem die Teilnehmenden ihr Allgemein- und Verbandswissen unter Beweis stellen konnten. Auch im Kreativteil des Wettbewerbs brillierten die Gruppen: Mit originellen Gedichten über den AED (automatisierter externer Defibrillator) verbanden sie Kreativität, Witz und Know-How.
Am Ende des bewegten Tages wurden die siegreichen Teams ausgezeichnet. In den Kategorien Schüler:innen (12 – 15 Jahre) sowie Jugend (16 – 21 Jahre) siegte jeweils das Team der ASJ OV Hamburg-West, in der Kategorie Jugend Plus (18 – 27 Jahre) brillierte das Team der ASJ OV Hamburg-Nordost.
Mit diesem erfolgreichen Wettbewerb unterstrich die Arbeiter-Samariter-Jugend Hamburg einmal mehr, wie wichtig die Förderung junger Menschen für die Zukunft der Gesellschaft ist. Ein Tag voller Inspiration, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.
Als selbstständige Jugendorganisation des ASB Hamburg setzt sich die ASJ Hamburg für soziales Engagement ein und bietet jungen Menschen zwischen 6 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich im Bereich Erste Hilfe und Katstrophenschutz fortzubilden, eigene Projekte umzusetzen und sich sozial zu engagieren. Darüber hinaus setzen sich die jungen Samariter:innen in internationalen Projekten wie Jugendbegegnungen für die Förderung demokratischer Werte ein. Die Jugendverbandsarbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im ASB.