Gesagt, getan - der zweite ASB Hamburg Podcast ist online

05.04.2020
 | 
  • Kinder & Jugend, 
  • News, 
  • Landesverband, 
  • Kinder und Jugend

GESAGT, GETAN - jetzt erst recht: In Zeiten von Corona, wo aktuell Quarantäne und Homeoffice an der Tagesordnung sind, wird der ASB Hamburg besonders gebraucht und ist für die Menschen in unserer Hansestadt da. Darum machen wir weiter mit unserem ASB Hamburg Podcast GESAGT, GETAN. In unserem zweiten Podcast geht es um die Werkstatt-Kitas Löwenberg und Koppelstieg und warum wir uns sozial engagieren.

Was motiviert die Menschen beim ASB Hamburg, sich 365 Tage im Jahr in der Pflege, in den Werkstatt-Kitas, im Sanitätsdienst, beim Wünschewagen, in den Ortsverbänden mit Leidenschaft zu engagieren? Welche Werte vertreten sie, was bewegt sie, was treibt sie an? Einmal im Monat erzählen Mitarbeitende in diesem Podcast Persönliches aus ihrem Alltag und gewähren so einen Blick hinter die Kulissen der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation.

Folge 2 zum Leitsatz „Wir haben eine hohe fachliche und soziale Kompetenz. Soziales Engagement ist die Basis unserer Arbeit.“ haben wir noch vor der Corona-Pandemie produziert. Moderatorin Kerstin Michaelis spricht darin mit Carmen Kaufmann und Nadine de la Porte aus der Werkstatt-Kita Löwenberg und Fatih Karabag aus der Werkstatt-Kita Koppelstieg über ihre Arbeit mit den Kindern in Sülldorf und Wilhelmsburg. Dabei geht es auch um das Thema Resilienz, also um die Widerstandskraft, die den Kindern im Rahmen des Werkstatt-Kita-Konzepts beim ASB schon ganz früh vermittelt wird, um bereits im Kindesalter mit Krisen - wie der aktuellen - gut fertig werden zu können. Hört unbedingt mal rein, was sie zu erzählen haben, es lohnt sich.

Ihr findet den Podcast auf unserer Webseite und auf:

Podigee:
https://gesagt-getan-asb-hamburg-podcast.podigee.io
Spotify:
https://open.spotify.com/show/5plZ3ZDnx1AAQgcNzD2EOd
Deezer:
https://www.deezer.com/de/show/905382
Apple Podcasts:
podcasts.apple.com/de/podcast/gesagt-getan/id1500878183

Angesichts der momentanen Situation werden wir unseren Podcast zukünftig an die derzeitige Lage anpassen und in den kommenden Folgen aktuelle Themen aufgreifen, die uns im ASB Hamburg in diesen Zeiten besonders bewegen. Denn: GESAGT, GETAN - jetzt erst recht!