Aktuelle Informationen zur Einschränkung der Kita-Betreuungszeiten, zum Impfangebot und zur Teststrategie in den Kitas

01.04.2021
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend
ASB Hamburg Werkstatt-Kitas Notbetreuung ab dem 2.4.2021

Nach einem Beschluss vom Hamburger Senat werden ab dem 02. April 2021 alle Kitas in die erweiterte Notbetreuung zurückkehren.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Hamburger Kitas grundsätzlich geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten für Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf und für Kinder:

1. deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  2. die aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind, oder
  3. deren Eltern alleinerziehend sind,

Für Kinder nach Nummer 1 orientiert sich der Betreuungsumfang an den Arbeitszeiten der Eltern. Die Betreuung für Kinder nach den Nummern 2 und 3 ist für mindestens 20 Stunden in der Woche zu gewähren. Mindestens bedeutet, dass bei dringendem Bedarf auch mehr Stunden in Anspruch genommen werden können. Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Betreuungsbedarf sind weiterhin gemäß des bewilligten Stundenumfangs zu betreuen.

Um das Infektionsgeschehen einzudämmen und unsere Kita-Mitarbeiter*innen zu schützen, sollten Kinder wenn möglich vollständig Zuhause betreut werden. Dabei ist uns jedoch das Wichtigste, das Wohl der Kinder zu gewährleisten und den Familien bei Bedarf die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Wir haben Verständnis für die aktuelle Belastung auf vielen Ebenen und vertrauen auf die Entscheidung der Eltern, die Notwendigkeit der Betreuung zu definieren.

Seit 3. März haben Mitarbeiter*innen in der Kindertagesbetreuung, die Kontakte mit Kindern haben, die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die Impfung ist freiwillig und für Personen ab 18 Jahren möglich.

Des Weiteren gibt es in den Einrichtungen die Möglichkeit zur Nutzung von Schnelltests. So können sich alle Mitarbeiter*innen drei Mal pro Woche anlassunabhängig in ihrer Einrichtung mit sogenannten Selbsttests, testen.

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Kita.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier weitere relevante Informationen der Sozialbehörde:

• Merkblatt: Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kindertagesbetreuung

• Weitere Infos der Hamburger Behörde für Eltern finden Sie hier

• Wie schon für die Zeit ab dem 25. Januar 2021 gilt auch für die erweiterte Notbetreuung ab 02. April 2021, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) ausgesetzt werden.