Aktuelle Informationen zur Einschränkung der Kita-Betreuungszeiten ab dem 25. Januar

22.01.2021
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend
ASB Werkstatt-Kitas aktuelle Informationen der Kita-Betreuungszeiten
Julian van Dieken

Ab Montag, dem 25. Januar 2021, bis voraussichtlich 12. März 2021 ist der „eingeschränkte Regelbetrieb“ der Kitas in Hamburg ausgesetzt und eine erweiterte Notbetreuung wird eingeführt.

Eine erweiterte Notbetreuung ist in jeder Kita sicherzustellen für Kinder,

1. deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit (zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege, Eingliederungshilfe, Versorgungsbetriebe) notwendig sind,
  2. die aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notfälle auf eine Betreuung angewiesen sind,
  3. deren Eltern alleinerziehend sind.

Um das Infektionsgeschehen einzudämmen und unsere Kita-Mitarbeiter*innen zu schützen, sollten Kinder wenn möglich vollständig Zuhause betreut werden. Dabei ist uns jedoch das Wichtigste, das Wohl der Kinder zu gewährleisten und den Familien bei Bedarf die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Wir haben Verständnis für die aktuelle Belastung auf vielen Ebenen und vertrauen auf die Entscheidung der Eltern, die Notwendigkeit der Betreuung zu definieren.

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Kita.

In diesem Artikel des Niendorfer Wochenblatts äußert sich Dorothea Held-Samsche, unsere Einrichtungsleitung aus der Werkstatt Kita Burgwedel, zu dem Thema Betreuungssituation in den Kitas und dem Beginn der erweiterten Notbetreuung.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier weitere relevante Informationen der Sozialbehörde:

• Merkblatt: Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kindertagesbetreuung

• Unter bestimmten Bedingungen besteht weiterhin die Möglichkeit, einer privat organisierten Kindertagesbetreuung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter https://www.hamburg.de/coronavirus/13886790/familien/#elf.

• Im Jahr 2021 besteht die erweiterte Möglichkeit für gesetzlich versicherte Eltern, pro Kind und Elternteil 20 statt 10 Tage Kinderkrankengeld zu beantragen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-schul--und-kitaschliessungen
    Die hierfür vom Bundesfamilienministerium bereitgestellte Musterbescheinigung für den Nachweis der Nicht-Inanspruchnahme von Kita/Kindertagespflege/Schule bei Beantragung von Kinderkrankengeld sollten Sie ab sofort dafür nutzen.

• Wie schon für die Zeit des eingeschränkten Regelbetriebs ab 11. Januar 2021 gilt auch für die erweiterte Notbetreuung ab dem 25. Januar 2021 bis voraussichtlich 12. März 2021, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) ausgesetzt werden.