75 Jahre Verfassungsschutz Hamburg – Für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt

Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie ist ein wertvolles Gut, das unsere Freiheit, unsere Vielfalt und unser friedliches Miteinander schützt – gerade in einer weltoffenen Stadt wie Hamburg.
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Verfassungsschutzes Hamburg nehmen auch wir beim ASB Hamburg diesen Moment zum Innehalten, zum Reflektieren – und zum Danke sagen. Denn eine starke Demokratie lebt vom Engagement aller – in der Politik, der Zivilgesellschaft und im Alltag.
Als ASB Hamburg stehen wir täglich ein für die Grundwerte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten: Menschlichkeit, Solidarität, Offenheit und Respekt.
In all unseren Arbeitsbereichen – vom Rettungs- und Sanitätsdienst über die Pflege, Im Bereich Kinder- und Jugend bis hin zur Zuwanderer- und Wohnungslosenhilfe und der Unterstützung von Geflüchteten – ist unser Handeln getragen vom Grundsatz:
Wir helfen allen Menschen – unabhängig von Herkunft, Religion oder Identität.
„Unsere Demokratie ist schützenswert, weil sie Freiheit, Vielfalt und Sicherheit garantiert.“
– Dalia Majert, Mitglied im Landesvorstand des ASB Hamburg
Dieses Selbstverständnis prägt unsere Arbeit – und unser gesellschaftliches Engagement weit über den sozialen Bereich hinaus. Wir sind überzeugt: Eine demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft gelingt nur, wenn wir alle mitmachen, mitfühlen und Verantwortung übernehmen.
Der ASB Hamburg steht bereit – seit fast 120 Jahren. Für Hamburg. Für alle Menschen. Für unsere Demokratie.
Hintergrund:
Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Hamburg startete am 1. August 2025 seine Kampagne zum 75-jährigen Bestehen des Verfassungsschutzes in Hamburg. Mit kampagnenbegleitenden Aktionen möchte das LfV Hamburg den Kern seiner Aufgabe – den Schutz der Demokratie – in den Mittelpunkt stellen. Unser Landesvorstandsmitglied Dalia Majert ist im Zuge der Kampagne um ein Statement gebeten worden.