DOCK2025 - Leinen los mit Blick nach vorn

01.03.2019
  • Landesverband
M. Sander, A. Mertens und S. Inselmann. Foto: ASB Hamburg /A. Schrader.

Der ASB Hamburg hatte sich im Juli 2016 auf die Reise gemacht. Die Segel wurden gehisst, um das Traditionsschiff ASB zukunftsfest zu machen. Nach gut zwei Jahren in den ASB Gewässern haben die neun DOCK2025-Projekte nun ihre Projektarbeit beendet. Viel Arbeit und Leidenschaft wurde in den Prozess gesteckt und aus diesem Grund wurde am 20. Februar DANKE gesagt. Alle am Prozess Beteiligten waren eingeladen. In einem wunderschönen Rahmen wurde noch einmal auf die vergangenen Monate geblickt.

Ohne ausufernd zu werden, wurden die Ergebnisse kurz umrissen. Die Lenkungsgruppe hat das Ruder an den Landesvorstand übergeben, der sich ab sofort um die weitere Umsetzung kümmern wird. Der offizielle Abschlussbericht wird aktuell erstellt und steht Ende des Frühjahres allen Mitarbeiter*innen zur Verfügung.

Und was haben wir mitgenommen? Wir haben gemeinsam alles dafür getan, für unsere Kultur des Wandels die Planken des Frachters ASB zu festigen. Wir kennen unsere Gewässer so gut wie nie zuvor und haben viel über uns selbst gelernt. Von daher war es gut und richtig, diesen - wenn auch nicht immer leichten - Kurs von DOCK2025 zu wählen. Heute und in Zukunft ist „Veränderung“ kein Projekt mehr, sondern ein Dauerzustand. Kurzum: ein erster wichtiger Schritt ist getan, aber die eigentliche Arbeit geht jetzt erst richtig los.