Aktivitäten aus unseren Werkstatt-Kitas in Zeiten von Corona

15.04.2020
 | 
  • News, 
  • Kinder und Jugend
Steingarten in der ASB Werkstatt-Kita Ohlsdorfer Straße
Die Erzieher*innen der ASB Werkstatt-Kita Ohlsdorfer Straße freuten sich sehr über diese schöne Überraschung, einem kleinen Steingarten von den Kindern und ihren Familien.

Wir alle erleben gerade eine nie dagewesene, schwierige Zeit. Unsere ASB-Werkstatt-Kitas nehmen ihre Aufgaben mit einem hohen Maß an Verantwortungsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und mit Kreativität wahr. Gemeinsam mit den Eltern und Kindern wurde Vieles möglich gemacht und umgesetzt. Hier geben wir einen kleinen Einblick und eine Reihe von Tipps und Anregungen.

Seit März erleben wir nun gemeinsam Einschnitte in unserem gesellschaftlichen Leben, die uns alle bis an die Grenzen fordern. Und wie wir nun nach dem Beratungstermin der Bundeskanzlerin mit ihren Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten wissen, müssen wir auch weiterhin mit Einschränkungen rechnen.

Diese Einschnitte sind gravierend, denn gerade in der Werkstatt-Kita-Arbeit ist die Beziehung zu unseren Kindern und ihren Eltern für uns enorm wichtig. Uns ist es daher ein großes Anliegen, Ihnen zur Seite zu stehen und Sie bei der Bewältigung ihres Alltages zu unterstützen.

In den vergangenen Wochen haben wir viele Überlegungen angestellt und viele Ideen umgesetzt, die uns allen helfen sollen, diese noch nie dagewesene Zeit zu gestalten. Oberstes Ziel dabei ist für uns:  sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, als Werkstatt-Kitas weiterhin ansprechbar zu sein und die Beziehung zwischen den Kindern, Erzieher*innen und Eltern so gut wie möglich zu halten.

Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht, wie wir „unsere“ Familien beteiligen und wie sie sich einbringen können. Dabei sind zahlreiche Projektideen entstanden wie:

  • eine Telefonberatung für die Eltern
  • Video-Grußbotschaften von den Erzieher*innen
  • ein Regenbogenpower-Briefkasten, in den die Kinder ihre Botschaften und Bilder an die Kita stecken können
  • Geburtstagskarten und Briefe an die Kinder
  • Kurzfilme mit Alltagsroutinen und regelhaften Aktivitäten wie Tanzen, Kochen, Gärtnern, Vorlesen, etc.
  • zahlreiche Bastelanleitungen (zu Ostern ganz besonders hübsche Ideen wie Kressenester, Tonhasen, Taschen bemalen, etc.)
  • Bastelmaterialien an die Familien durch die Kita (zum Abholen oder Versenden)
  • ein Steingarten mit Grußbotschaften der Kinder an uns
  • u.v.m.

Aber auch in der Notbetreuung werden tolle Ideen umgesetzt. Vieles findet im Freien statt, wie z.B. die Neugestaltung der Außengelände mit Hochbeeten, die Werkstatt-Kita-Zaungestaltung, der Bau von Gewächshäusern oder eine Spielzeug-Werkstatt, in der kaputtes Spielzeug wieder repariert wird und die Kinder lernen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Und es wurden Solidaritätsblumen gepflanzt als Zeichen für ein Miteinander und Zusammenhalt.

Das alles sind wunderbare Beispiele dafür, dass wir den Fokus nicht auf das legen sollten, was gerade nicht möglich ist, sondern die Chancen nutzen, die diese Zeit auch mit sich bringt. Es sind außergewöhnliche Zeiten, die wir gerade durchleben. Aber zusammen werden wir diese Krise meistern.

Wir möchten an dieser Stelle unseren ganz herzlichen Dank aussprechen: wir haben durch die Eltern viel Unterstützung erfahren, viele liebe Worte und ein überwältigendes Gefühl von Gemeinsamkeit. Danke dafür!

Damit Sie besser durch diese Zeit kommen, haben wir hier einige Links zusammengestellt mit Tipps, Anregungen und Ideen:

Tipps für das Homeoffice

Wie lassen sich Homeoffice und Kinderbetreuung vereinen?
https://www.leseliebe.de/thema/wie-beschaeftige-ich-mein-kind-zu-hause

Anregungen zur Kinderbetreuung

Erklär-Videos für Kinder, Tipps, Informationen, Spielideen, Linksammlungen usw.
https://www.bildungsserver.de/Kinderbetreuung-in-der-Corona-Krise-12757-de.html

Von E-Learning bis hin zu Koch- und Basteltipps der Stadt Hamburg.  https://www.hamburg.de/kinder/3863036/kinder-ferien

Ausmalbilder, Spielposter, Bastel- und Nähideen sowie Musiktipps. https://www.oetinger.de/zusammen-zu-hause

Linkliste von Suchmaschinen und Internetseiten für Kinder mit Ideen zum Basteln, Rätseln und Spielen und für Kinder von 5-12 Jahren Seiten, die sich spielerisch mit dem Umgang des Internets auseinandersetzen sowie einen ersten Einblick in die Politik vermitteln.
https://www.buecherhallen.de/linktipps-fuer-kinder.html

Gemeinsames Kochen mit Kindern

Tägliche Angebote zum gemeinsamen Kochen von Kindern und Eltern. https://ichkannkochen.de/vorgeschmack/neu-familienkueche
https://www.facebook.com/Familienkueche.SWS

Tierlexikon, Basteltipps, Spiele sowie Rezepte zu finden.
www.geo.de/geolino/basteln/15225-thma-experimente

Kostenfreies Angebot der Bücherhallen

Kostenloser sechswöchiger Zugang zu den digitalen Angeboten der Bücherhallen. www.buecherhallen.de/blog-artikel/online-kundenkarte.html

Zeitschrift GEOlino im April kostenfrei
Bis 30.04. lassen sich einige der Kinderzeitschriften von GEOlino, GEOlino extra und GEOlino mini kostenfrei von zuhause lesen. 
https://aktion.grunerundjahr.de/deutschland-bleibt-zuhause

Was den Erwachsenen guttun könnte

Meditations-App 7Mind
https://www.7mind.de
 
Gute- Laune -Kalender: „Ein kleines Lächeln für jeden Tag“
Jeden Tag ein kleines Lächeln…Können wir das nicht gerade alle gebrauchen?
(Amazon-Link)
 
Musikangebote /Kulturangebote      
Die Berliner Philharmoniker haben ihr digitale Konzertdatenbank unter www.digitalconcerthall.com  unentgeltlich freigeschaltet.
https://www.youtube.com/channel/UCPxegbLvxkpbBxrhqSXGFsw

Wir werden diese Liste fortlaufend erweitern. Halten Sie durch und bleiben Sie gesund!