ASB Lebensmittelausgabe Jenfeld feiert 5-jähriges Jubiläum

17.10.2022
  • OV-Nordost
Die Ehrenamtlichen der ASB Lebensmittelausgabe in Jenfeld.
Ein engagiertes Team: die Ehrenamtlichen der ASB Lebensmittelausgabe in Jenfeld. Foto: ASB Hamburg OV Nordost

Seit nun genau 5 Jahren sind die Ehrenamtlichen Helfer:innen der ASB Lebensmittelausgabe Jenfeld jeden Donnerstag im Einsatz, um bedürftige Familien mit gespendeten Lebensmittel zu versorgen.

Im September 2017 wurde die Lebensmittelausgabe-Jenfeld des ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V., in der Schimmelmannstr. 123 gegründet. In einer Kooperation mit der Hamburger Tafel, werden hilfsbedürftige Menschen, in Jenfeld mit Lebensmitteln versorgt. Unsere Kunden kommen aber nicht nur aus Jenfeld, sondern nehmen auch weite Wege z.B. aus Harburg in Kauf.

Jetzt, nach 5 Jahren, können wir auf eine bewegende Zeit zurückblicken. Wir hatten viele Veränderungen und eine steigende Zahl hilfsbedürftiger Menschen. Seit der ersten Ausgabe musste kein Ausgabetermin abgesagt werden. Auch in der Hochzeit von Corona, waren unsere ehrenamtlichen Freiwilligen vor Ort und haben Lebensmittel in Tüten ausgegeben. Kunden, deren Ausgabestellen geschlossen waren, kamen zu uns und bekamen ihre Lebensmittel. Unseren angemeldeten Kunden brachten wir ihre Lebensmittel, in Tüten, nach Hause.

Aufgrund der immer teurer werdenden Lebenshaltungskosten wird die Anzahl an bedürftigen Mitmenschen, immer größer. Der Bedarf an Lebensmitteln wird somit immer größer, die zur Verfügung stehenden Lebensmittel werden aber immer weniger. Die Händler planen heute anders und spenden weniger Lebensmittel, denn auch ihre Kosten sind erheblich gestiegen.

Heute versorgen wir 156 Familien mit 399 Personen und die Zahlen steigen weiter an. Dass der Ablauf an den Ausgabetagen so gut läuft, ist unseren ehrenamtlichen Freiwilligen zu verdanken. Auch in schwierigen Phasen haben sie ihr freundliches Verhalten und ihr Lächeln nicht verloren. Einige der Ehrenamtlichen sind schon seit der Anfangszeit bei uns und denken nicht daran aufzuhören. Freiwillige werden aber immer wieder gesucht, die sich donnerstags ca. 7 Std. ehrenamtlich engagieren möchten.

Bei unseren Kunden möchten wir uns für ihre Treue und bei unseren Freiwilligen für ihr Engagement herzlich bedanken.