Jeder kann zum Lebensretter werden ASB sucht Firmen, die sich an Blutspendeaktion beteiligen

13.06.2007
  • Pressemeldungen

Zum Weltblutspendetag am 14. Juni bittet der ASB Hamburg alle Hamburgerinnen und Hamburger, die bisher noch nicht Blut spenden, sich einen Ruck zu geben und mit ihrer Blutspende Leben zu retten.

Nach wie vor fehlen in Hamburg jedes Jahr rund 20.000 Blutspenden. Gerade in der Zeit während der Sommer-Urlaubszeit wird diese Lücke eklatant. Dem Blutspendedienst Hamburg, mit dem der ASB Hamburg kooperiert, hat bereits in diesen Tagen keinerlei Vorräte mehr für die Blutgruppe 0 positiv.

Im letzten Jahr kam es im Sommer – bedingt durch die lange heiße Periode und die Fußballweltmeisterschaft – zu einem völligen Versiegen der Depots. Damals konnte durch die Unterstützung der Medien eine Welle der Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt werden. Es fehlen aber nach wie vor genügend Dauerspender, um eine konstante Versorgung zu gewährleisten.

Dabei mangelt es nicht an guten Vorsätzen potentieller Spender. Meistens scheitert es ganz einfach am zeitlichen Aufwand, der damit verbunden ist. Für viele Menschen wäre es keine Frage, Blut zu spenden, wenn sie das an ihrem Arbeitsplatz machen könnten. Der ASB sucht deshalb sozial engagierte Firmen, die sich vorstellen können, 1 - 2 mal im Jahr einen Blutspendetermin im Betrieb stattfinden zu lassen. Durch eine gute Organisation ist das mit wenig Aufwand und wenig Fehlzeiten verbunden. Und es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, wenn alle zusammen wissen, dass sie Kranken und Verletzten entscheidend helfen.

Info-Telefon:  8 339 8 449
email: infonoSpam@noSpamasb-hamburg.de