Freiwilligendienste: Podiumsdiskussion am 6. November 2023
ASB Hamburg initiiert Podiumsveranstaltung zur drohenden Haushaltskürzung 2024/2025
Der ASB Hamburg lädt Sie herzlich ein zur
Podiumsveranstaltung: Hamburger Appell – Rettet die Freiwilligendienste
am 6. November 2023 um 18 Uhr
im Haus des Sports
Schäferkampsallee 1, 20453 Hamburg.
Hintergrund dieser Veranstaltung sind die angekündigten massiven Haushaltskürzungen der Bundesmittel für alle Freiwilligendienste für die Jahre 2024 und 2025. Dieser bedrohliche Einschnitt gefährdet nicht nur die Zukunft unserer freiwillig Engagierten, sondern auch die Werte, die sie in unserer Gesellschaft verkörpern. Die Freiwilligen werden um die Möglichkeit gebracht, wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln und unseren Fachkräften fehlt eine nicht zu ersetzende Unterstützung, insbesondere in Zeiten des Arbeitskräftemangels.
Wir sind fest entschlossen, diese Kürzungen abzuwenden und möchten Sie bitten, uns dabei zu unterstützen. Die Podiumsveranstaltung versammelt führende Vertreter:innen aus Verbänden, Organisationen und Politik, darunter die Bürgerschaftsfraktionen der CDU und von die Linke, der PARITÄTISCHE Hamburg, die Diakonie, das DRK, Leben mit Behinderung, der internationale Bund, das Erzbistum Hamburg, die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste und natürlich zahlreiche Freiwilligendienstleistende. Besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Marie Beimen, Bundessprecherin der Freiwilligendienste.
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem wichtigen Termin teilzunehmen und uns bei der Abwendung der Kürzungen zu unterstützen und die Bedeutung der Freiwilligendienste in unserer Gesellschaft zu unterstreichen.
Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!