Informationen der Sozialen Dienste zur Prävention gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ist hochinfektiös und hat sich in kurzer Zeit weltweit verbreitet. Auch in Hamburg gibt es mittlerweile zahlreiche Fälle. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Um die pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren in unseren Diensten und Einrichtungen  zu schützen, orientieren wir uns tagesaktuell an den Empfehlungen des Robert- Koch- Institutes (Link RKI) sowie der Behörde für Gesundheit- und Verbraucherschutz. Insbesondere wurden folgende Maßnahmen getroffen:

ASB Senioren- und Pflegeheim Lupine

Gemäß den ersten durch die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz herausgegebenen Präventions- und Handlungsempfehlungen für Wohneinrichtungen der Pflege wurden bei Bewohnerinnen und Bewohnern, Beschäftigen und Besuchern bereits seit dem 10.03.2020 die Maßnahmen der Standardhygiene intensiviert. Aufgrund des dynamischen Verlaufs der Fallzahlen wurden seit dem 18.03.2020 bis zum 17.05.2020 Besuche in der Lupine untersagt, um die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu schützen. Ausnahmen von dieser restriktiven Regelung waren vor dem 18.05.2020 im Einzelfall gemäß der Eindämmungsverordnung vom 02.04.2020, gültig ab dem 27.04.2020, möglich. Auch Möglichkeiten zum persönlichen Austausch (nicht Besuch) - ohne Betreten der Einrichtung oder des Geländes der Lupine - wurden geschaffen. So konnte geskypt werden und der persönliche Austausch zwischen Bewohnern der Lupine und ihren An- und Zugehörigen wurde 1x wöchentlich für eine halbe Stunde über eine "Fensterlösung" nach telefonischer Anmeldung ermöglicht.

Seit dem 18.05.2020 werden gemäß der Eindämmungsverordnung vom 02.04.2020, gültig ab dem 13.05.2020, Besuche für mindestens eine Stunde/Woche nach telefonischer Anmeldung und Terminvergabe wieder ermöglicht.

Für Fragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung der Lupine, Frau Berberich, unter der Telefonnummer (040) 83398-3215 zur Verfügung. Hier finden Sie die aktuellen Maßnahmen, welche Hamburg zum Schutz älterer und pflegebedürftiger Menschen ergriffen hat (Stand 13. Mai 2020).

ASB Tagespflegen

Auch hier wurden die Maßnahmen der Standardhygiene bei den Tagespflegegästen und den Beschäftigten bereits Anfang März 2020 intensiviert. Da aber der Infektionsschutz für die Tagespflegegäste weder im Rahmen des Fahrdienstes (räumliche Enge in den Transportern) noch in den Gemeinschaftsräumen der Tagespflegeeinrichtungen hinreichend gewährleistet werden konnte, wurde den Tagespflegegästen bzw. ihren An- und Zugehörigen am 16.03.2020 dringend empfohlen, die ASB-Tagespflegen bis auf weiteres nicht mehr aufzusuchen. In fast allen Fällen ist es den Angehörigen möglich, die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden sicherzustellen. Aufgrund dessen wurde der Betrieb in drei der vier ASB-Tagespflegen am 17.03.2020 zunächst bis auf weiteres eingestellt, in der Tagespflege Rissen wurde ab dem 17.03.2020 eine Notbetreuung eingerichtet. Diese Notbetreuung wurde ab dem 06.04.2020 auch in der Tagespflege Langenhorn erforderlich und entsprechend eingerichtet.

In den Tagespflegen in Eimsbüttel und in Horn wird seit dem 18.05.2020 eine Notbetreuung angeboten, so dass es an allen vier Standorten möglich ist, auf diese Betreuungsform zurückzugreifen, wenn die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden nicht sichergestellt werden kann.

Für Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung stationäre und teilstationäre Pflege bei der ASB-Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH, Herr Dr. Pabst, unter der Telefonnummer (040) 83398-130 zur Verfügung.

ASB Sozialstationen

Die ambulante Versorgung unserer Kund*innen läuft derzeit wie gewohnt weiter. Unsere Mitarbeiter*innen gehen mit den aktuellen Ereignissen gewissenhaft und professionell um. Unser Pflegepersonal ist im Umgang mit Infektionen geschult und aufgrund des regelmäßigen Auftretens saisonaler Infektionen entsprechend geübt. Unsere Einrichtungsleitungen der ASB Sozialstationen stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Wir richten uns nach den Präventions-und Handlungsempfehlungen für ambulante Pflegedienste der Stadt Hamburg. Die Informationen werden laufend aktualisiert und können unter www.hamburg.de/pflegeabgerufen werden.

Sie können uns unterstützen, das Risiko einzudämmen:

Die Lupine ist für Besucherinnen und Besucher derzeit geschlossen. Darüber hinaus bitten wir Sie um folgendes: Bitte befolgen Sie alle Regelungen der Eindämmungsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg durch vorübergehende Kontaktbeschränkungen, um die Übertragung von Erregern auf die Risikogruppe zu verhindern.

Wir danken für Ihre Mithilfe und Ihre gesellschaftliche Verantwortung.

Mit besten Grüßen,
Matthias Lüschen,