Informationen der Sozialen Dienste zur Prävention gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist hochinfektiös und hat sich im Jahr 2020 weltweit verbreitet. In Hamburg gibt es auch im Jahr 2021 weiterhin zahlreiche Fälle. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Trotz einer erfreulich hohen Impfquote in diesem Personenkreis orientieren wir uns natürlich weiterhin an den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (Link RKI) sowie der Sozialbehörde, um die pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren in unseren Diensten und Einrichtungen  zu schützen. Insbesondere wurden folgende Maßnahmen getroffen:

ASB Senioren- und Pflegeheim Lupine

Zu Beginn der Pandemie im März 2020 wurden Besuche in der Lupine untersagt, um die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu schützen. Im weiteren Verlauf der Pandemie konnten die Besuchsmöglichkeiten im Sommer und Frühherbst 2020 ausgeweitet werden.

Aktuell gilt: Der Besuch ist täglich im Rahmen der vor der Pandemie üblichen Besuchszeiten möglich. Für den Zutritt gilt: Die Besucherinnen und Besucher wurden unmittelbar vor dem Besuch der Einrichtung einem von dieser durchgeführten PoC-Schnelltest unterzogen, dessen Ergebnis negativ ist, oder haben dem Einrichtungspersonal ein negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus in verkörperter oder digitaler Form vorgelegt, wobei die dem Testergebnis zu Grunde liegende Testung mittels PoC-Schnelltest höchstens 24 Stunden und mittels PCR-​Test höchstens 48 Stunden vor dem Besuch vorgenommen worden sein darf; die Vorlage eines Coronavirus-​Impfnachweises oder eines Genesenennachweises steht der Vorlage eines negativen Testergebnisses gleich. Kinder unter 6 Jahren müssen nicht getestet werden.

Für Besucherinnen und Besucher, die vor dem Besuch aus Hochrisiko- oder Virusvariantengebieten wieder nach Deutschland einreisen, gelten besondere Test-Regelungen bzw. Besuchsverbote.

Die Besucherinnen und Besucher sollten den Besuch weiterhin anmelden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Für Fragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung der Lupine, Frau Röbbeling, unter der Telefonnummer (040) 83398-3215 zur Verfügung. Hier finden Sie die aktuellen Maßnahmen, welche Hamburg zum Schutz älterer und pflegebedürftiger Menschen ergriffen hat.

ASB Tagespflegen

In den ASB-Tagespflegen wurde der Betrieb zu Beginn der Pandemie im März 2020 zunächst bis auf weiteres eingestellt, später eine Notbetreuung eingerichtet, seit dem September 2020 wieder geöffnet.

Durch die erfreulich hohe Impfquote sowohl bei den Tagespflegegästen als auch bei den Beschäftigten können alle vier Tagespflegen seit Ende Juli 2021 wieder die gleiche Personenzahl betreuen wie vor der Pandemie. Bei Interesse an einer Betreuung wenden Sie sich gerne an Ihre ASB-Tagespflege vor Ort.

Für Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung stationäre und teilstationäre Pflege bei der ASB-Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH, Herr Dr. Pabst, unter der Telefonnummer (040) 83398-130 zur Verfügung.

ASB Sozialstationen

Die ambulante Versorgung unserer Kund*innen läuft wie gewohnt weiter. Unsere Mitarbeiter*innen gehen mit den aktuellen Ereignissen gewissenhaft und professionell um. Unser Pflegepersonal ist im Umgang mit Infektionen geschult und aufgrund des regelmäßigen Auftretens saisonaler Infektionen entsprechend geübt. Unsere Einrichtungsleitungen der ASB Sozialstationen stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum Schutz vor dem Coronavirus für Senior*innen werden auf der Homepage der Stadt Hamburg laufend aktualisiert und können unter www.hamburg.de/coronavirus/gesundheit abgerufen werden.

Sie können uns unterstützen, das Risiko einzudämmen:

Bitte befolgen Sie alle Regelungen der Eindämmungsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg durch vorübergehende Kontaktbeschränkungen, um die Übertragung von Erregern auf die Risikogruppe zu verhindern.

Wir danken für Ihre Mithilfe und Ihre gesellschaftliche Verantwortung.

Mit besten Grüßen,
Matthias Lüschen,