Informationen der Sozialen Dienste zur Prävention gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ist hochinfektiös und hat sich im Jahr 2020 weltweit verbreitet. Auch in Hamburg gibt es mittlerweile zahlreiche Fälle. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Um die pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren in unseren Diensten und Einrichtungen  zu schützen, orientieren wir uns tagesaktuell an den Empfehlungen des Robert- Koch- Institutes (Link RKI) sowie der Sozialbehörde. Insbesondere wurden folgende Maßnahmen getroffen:

ASB Senioren- und Pflegeheim Lupine

Zu Beginn der Pandemie im März 2020 wurden Besuche in der Lupine untersagt, um die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu schützen. Im weiteren Verlauf der Pandemie konnten die Besuchsmöglichkeiten im Sommer und Frühherbst 2020 ausgeweitet werden.

Seit November 2020 sind die Besuchsmöglichkeiten wieder leicht eingeschränkt. Seit dem 19.01.2021 darf jede pflegebedürftige oder betreuungsbedürftige Person je Kalenderwoche für insgesamt mindestens drei Stunden maximal zwei Besuchende gleichzeitig empfangen, soweit diese

• Angehörige eines gemeinsamen Haushalts sind,
  • oder sie ein familienrechtliches Sorge- oder Umgangsrechtsverhältnis verbindet.

Seit dem 23.12.2020 müssen Besucherinnen und Besucher vor dem Betreten der Einrichtung ein schriftliches oder elektronisches negatives  Corona-Testergebnis vorlegen. Mit der Durchführung eines Schnelltests unmittelbar vor Betreten der Einrichtung wird dieser Auflage entsprochen; es können alternativ aber auch bereits zuvor durchgeführte Tests akzeptiert werden. Die Testung muss nach den geltenden Anforderungen des Robert Koch-Instituts durchgeführt werden und darf höchstens 48 Stunden (POC-Antigen-Schnelltests) bzw. höchstens drei Tage (PCR-Tests) vor dem Besuch vorgenommen worden sein.

Für Fragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung der Lupine, Frau Röbbeling, unter der Telefonnummer (040) 83398-3215 zur Verfügung. Hier finden Sie die aktuellen Maßnahmen, welche Hamburg zum Schutz älterer und pflegebedürftiger Menschen ergriffen hat.

ASB Tagespflegen

In den ASB-Tagespflegen wurde der Betrieb zu Beginn der Pandemie im März 2020 zunächst bis auf weiteres eingestellt, später eine Notbetreuung eingerichtet.

Aufgrund der positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens in Hamburg sind die Tagespflegen seit dem 01.09.2020 wieder geöffnet. Aufgrund der allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen ist die Kapazität der Einrichtungen aber weiterhin stark eingeschränkt.

Für Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung stationäre und teilstationäre Pflege bei der ASB-Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH, Herr Dr. Pabst, unter der Telefonnummer (040) 83398-130 zur Verfügung.

ASB Sozialstationen

Die ambulante Versorgung unserer Kund*innen läuft derzeit wie gewohnt weiter. Unsere Mitarbeiter*innen gehen mit den aktuellen Ereignissen gewissenhaft und professionell um. Unser Pflegepersonal ist im Umgang mit Infektionen geschult und aufgrund des regelmäßigen Auftretens saisonaler Infektionen entsprechend geübt. Unsere Einrichtungsleitungen der ASB Sozialstationen stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum Schutz vor dem Coronavirus für Senior*innen werden auf der Homepage der Stadt Hamburg laufend aktualisiert und können unter www.hamburg.de/coronavirus/gesundheit abgerufen werden.

Sie können uns unterstützen, das Risiko einzudämmen:

Bitte befolgen Sie alle Regelungen der Eindämmungsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg durch vorübergehende Kontaktbeschränkungen, um die Übertragung von Erregern auf die Risikogruppe zu verhindern.

Wir danken für Ihre Mithilfe und Ihre gesellschaftliche Verantwortung.

Mit besten Grüßen,
Matthias Lüschen,