Informationen der Sozialen Dienste zur Prävention gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ist hochinfektiös und hat sich in kurzer Zeit weltweit verbreitet. Auch in Hamburg gibt es mittlerweile zahlreiche Fälle. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Um die pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren in unseren Diensten und Einrichtungen  zu schützen, orientieren wir uns tagesaktuell an den Empfehlungen des Robert- Koch- Institutes (Link RKI) sowie der Behörde für Gesundheit- und Verbraucherschutz. Insbesondere wurden folgende Maßnahmen getroffen:

ASB Senioren- und Pflegeheim Lupine

Gemäß den durch die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz herausgegebenen Präventions- und Handlungsempfehlungen für Wohneinrichtungen der Pflege wurden bei Bewohnerinnen und Bewohnern, Beschäftigen und Besuchern bereits seit dem 10.03.2020 die Maßnahmen der Standardhygiene intensiviert. Nachdem wir bislang lediglich empfohlen haben, auf Besuche in der Lupine zu verzichten, haben wir aufgrund des dynamischen Verlaufs der Fallzahlen seit dem 18.03.2020 Besuche in der Lupine bis auf weiteres untersagt, um die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu schützen. Ausnahmen von dieser restriktiven Regelung sind im Einzelfall möglich. Für Fragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung der Lupine, Frau Berberich, unter der Telefonnummer (040) 83398-3215 zur Verfügung.

ASB Tagespflegen

Auch hier wurden die Maßnahmen der Standardhygiene bei den Tagespflegegästen und den Beschäftigten in der vergangenen Woche intensiviert. Da aber der Infektionsschutz für die Tagespflegegäste weder im Rahmen des Fahrdienstes (räumliche Enge in den Transportern) noch in den Gemeinschaftsräumen der Tagespflegeeinrichtungen hinreichend gewährleistet werden kann, wurde den Tagespflegegästen bzw. ihren An- und Zugehörigen am 16.03.2020 dringend empfohlen, die ASB-Tagespflegen bis auf weiteres nicht mehr aufzusuchen. Bis auf zwei Fälle ist es allen Angehörigen möglich, die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden sicherzustellen. Aufgrund dessen wurde der Betrieb in drei der vier ASB-Tagespflegen am 17.03.2020 bis auf weiteres eingestellt, in der Tagespflege Rissen wurde eine Notbetreuung eingerichtet. Für Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung stationäre und teilstationäre Pflege bei der ASB-Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH, Herr Dr. Pabst, unter der Telefonnummer (040) 83398-130 zur Verfügung.

ASB Sozialstationen

Die ambulante Versorgung unserer Kund*innen läuft derzeit wie gewohnt weiter. Unsere Mitarbeiter*innen gehen mit den aktuellen Ereignissen gewissenhaft und professionell um. Unser Pflegepersonal ist im Umgang mit Infektionen geschult und aufgrund des regelmäßigen Auftretens saisonaler Infektionen entsprechend geübt. Unsere Einrichtungsleitungen der ASB Sozialstationen stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Wir richten uns nach den Präventions-und Handlungsempfehlungen für ambulante Pflegedienste der Stadt Hamburg. Die Informationen werden laufend aktualisiert und können unter www.hamburg.de/pflegeabgerufen werden.

Sie können uns unterstützen, das Risiko einzudämmen:

Die Lupine ist für Besucherinnen und Besucher derzeit geschlossen. Darüber hinaus bitten wir Sie um folgendes: Bitte besuchen Sie Ihre Verwandten und Freunde bzw. unsere Einrichtungen nur, wenn Sie gesund sind und nicht innerhalb der letzten 14 Tage in sogenannten Risikogebieten (RKI Risikogebiete) waren oder mit entsprechenden Personen Kontakt hatten. Stellen Sie im Zweifel in den kommenden Wochen entsprechende Besuche komplett ein. Nutzen Sie andere Kontaktmöglichkeiten, wie z.B. Telefonate. Verschieben Sie geplante Ausfahrten, Feierlichkeiten und andere Zusammentreffen, um die Übertragung von Erregern auf die Risikogruppe zu verhindern.

Wir danken für Ihre Mithilfe und Ihre gesellschaftliche Verantwortung.

Mit besten Grüßen,
Matthias Lüschen,