Informationen der ASB Ortsverbände

ASB Ortsverband Nordost e. V.

• Die Seniorentreffs in Bramfeld und Tonndorf sind bis 30.04.2020 geschlossen.
  • Alle Veranstaltungen wie zum Beispiel SSD- und EH-Kurse, Fortbildungen, Gruppentreffen und Ausbildungsabende sind bis auf Weiteres abgesagt.

Wir sind derzeit nicht im Ortsverband vor Ort, aber telefonisch unter 040 41 43 41 000 oder per Mail unter  erreichbar. Die Lebensmittelausgabe erreichen Sie unter 040 41 43 41 015.

ASB Ortsverband Mitte e. V.

• Sachspenden-Annahme-Stopp:  Wir nehmen momentan keine Sachspenden von Privatpersonen an. Der Schutz vor Ansteckung soll weiterhin für jede und jeden von uns Priorität haben. Unser Herzenswunsch: Bitte passt auf Euch!
  • Alle Veranstaltungen, Versammlungen, Besprechungen und Treffen von Arbeitsgruppen etc. in unseren Hallen finden unter Berücksichtigung des Schutz- und Hygiene-Konzepts statt.
  • ASB Sattmacher-Mobil: unsere Tafel-Ausgabe am MONTAG und DONNERSTAG findet regulär um jeweils 14 Uhr an den bekannten Standorten statt. WICHTIG: auch bei unserer Lebensmittelausgabe muss ein Abstand von min. 1,5 Metern eingehalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden!

Lebensmittelausgabe: Auch an der Hamburger Tafel geht das Coronavirus nicht spurlos vorbei. Wie in alle anderen Lebensbereiche, müssen auch wir jetzt von Tag zu Tag entscheiden wie es weiter gehen kann. Unser Ziel ist es, bei allen Unwägbarkeiten die Lebensmittelversorgung so lange und so gut wie möglich sicherzustellen. Wir informieren tagesaktuell hier (verlinken) und auf der Facebookseite des OVs Mitte über den aktuellen Stand der Ausgaben.

ASB Ortsverband Eimsbüttel e. V.

Wichtiger Hinweis: ab dem 01. Juni 2020 finden wieder unsere Erste-Hilfe-Kurse statt. Einfach online anmelden

Unsere Hauptgeschäftsstelle in Niendorf, Tibarg 20 ist mit unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen von montags-donnerstags in der Zeit von 10-14 Uhr besetzt. Telefonisch können Sie uns unter der Nummer 040-589 158 00 in dieser Zeit erreichen sowie per Email an

Die Geschäftsstelle in Eidelstedt, ReeWie-Haus, Wiebischenkamp 58 bleibt vorerst geschlossen. Allerdings bleibt die Ausgabestelle der Hamburger Tafel an Bedürftige mittwochs (ungerade Kalenderwoche) im 14-tägigen Rhythmus an diesem Standort weiterhin bestehen. Die Ausgabe ist in der Zeit von 14:30 Uhr - 15:30 Uhr und erfolgt im Freien vor der Geschäftsstelle. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auf der ASB Ortsverband Eimsbüttel Seite

Derzeit ist nicht absehbar, wie lange die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen anhalten werden. Diese Unsicherheit wirkt sich insbesondere auf Risikogruppen wie Menschen ab 60 Jahren und mit bestehenden Grunderkrankungen aus, die in ihrem Zuhause bleiben müssen. Freiwillig und hauptamtlich Tätige beim ASB Ortsverband Eimsbüttel (ASB) möchten Menschen im Bezirk Eimsbüttel, die einen schweren Krankheitsverlauf riskieren, kostenlos unterstützen, zum Beispiel mit Einkäufen im Supermarkt und der Apotheke oder das Ausführen des Hundes. Ein telefonisches Gespräch gegen Vereinsamung und Langeweile soll auch ermöglicht werden. ASB-Vorstand Uwe Wichelmann erläutert: „Mit unserem Angebot möchten wir diejenigen erreichen, die nicht bereits durch Angehörige, Freunde oder Nachbarn versorgt werden.“ Hilfesuchende, die ihr Haus nicht verlassen dürfen, wollen oder sollen, erreichen den ASB telefonisch oder per E-Mail (siehe unten). Menschen, die den ASB freiwillig bei der Nachbarschaftshilfe unterstützen möchten, melden sich bitte unter der Angabe, wann und wo im Bezirk Eimsbüttel sie aktiv werden können, ebenfalls unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Sie können auch helfen, indem Sie im Bezirk Eimsbüttel Ihre Nachbarn vom ASB-Angebot informieren. können Sie sich eine Datei herunterladen, ausdrucken und weitergeben.Telefon-Nr.: 040 589158-02, montags, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr E-Mail:

ASB Ortsverband Harburg e.V.

Das Löwenhaus ist bis auf Weiteres geschlossen.

Das Projekt "In guter Gesellschaft", Seniorenbesuchsdienst Harburg, führt die Kontakte zur Zeit telefonisch durch. Es können aufgrund des nötigen Infektionsschutzes zur Zeit keine neuen Besuchstandems gebildet werden. Wer sich trotzdem freiwillig für einsame, ältere Menschen in Harburg engagieren möchte, kann sich bei der Koordinatorin, Fr. Wilhelm, melden und individuelle Hilsmöglichkeiten erfragen. Die Erreichbarkeit des Büros ist eingeschränkt, alle Anfragen werden so zeitnah wie möglich beantwortet! Tel.: 0162 / 237 2000 oder

ASB Ortsverband West e. V.

Die Seniorenarbeit ist bis einschließlich 30. April 2020 eingestellt. Wir sind gerne wie bisher in den normalen Zeiten für sie erreichbar.
Mo. – Fr. von 10:00h - 16:00h unter:
E-Mail: seniorentreff-altona@asb-hamburg.de
E-Mail: seniorentreff-rissen@asb-hamburg.de
Oder den Ihnen bekannten, persönlichen, E-Mail Adressen.

Das betrifft unsere öffentlich geförderten Stellen:
Seniorentreff Rissen: Wedeler Landstraße 36, 22559 Hamburg
Seniorentreff Altona: Düppelstraße 20, 22769 Hamburg
Seniorenkreis Sülldorf: Op`n Hainholt 23. 22589 Hamburg

Beim Schulsanitätsdienst entfallen bis auf weiteres sämtliche Fort- und Weiterbildungen in Anlehnung an die Schulschließungen.

Unser Sanitätsmodul ist bis auf weiteres unter der Mobilnummer:
0179 - 507 31 57 erreichbar.

ASB Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort e V.

Unser Ortsverband hat beschlossen, zum Schutz der Mitglieder und zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Einheiten im Bevölkerungsschutz, das keine Erste-Hilfe-Kurse, Fortbildungen, Ausbildungen oder ähnliche Gruppentreffen bei uns in den Räumlichkeiten bis auf weiteres nicht stattfinden dürfen.

Die Mitgliederversammlung am 02.04.2020 wurde aufgrund der Situation abgesagt und ist zurzeit auf den Herbst verschoben. Ob eine Versammlung dann stattfinden kann, wird voraussichtlich Ende Juni festgelegt.

Unsere Geschäftsstelle ist zurzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie erreichen uns am besten per Mail oder telefonisch während der Bürozeiten Montag bis Freitag von 10:00 - 13:00 Uhr.

Wir gehen davon aus, dass Sie uns demnächst wieder persönlich auch vor Ort erreichen können.

Bleiben Sie gesund.