Informationen der ASB Ortsverbände

ASB Ortsverband Nordost e. V.

Zum Schutz unserer Mitarbeiter, Mitglieder, Teilnehmer und Kunden finden vorerst keine Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten bis auf Weiteres statt.

Dies betrifft konkret die folgenden Angebote:

• Unsere Seniorentreffs in Tonndorf und Bramfeld sind leider weiterhin geschlossen. Sie erreichen uns an den Wochentagen bis 16.00 Uhr telefonisch oder schreiben Sie uns eine .
  • Die Lebensmittelausgabe Jenfeld findet vorerst bis Ende Januar nicht statt. Bitte erkundigen sie sich, ab dem 31.01.2021 ob wir wieder geöffnet haben. Auf unserer Telefonnummer 040 41 43 41 015 werden wir eine entsprechende Ansage hinterlassen.
  • Alle weiteren Veranstaltungen wie beispielsweise Erste Hilfe-Ausbildungen und Fortbildungen finden bis auf Weiteres nicht statt. Für Schulsanitätsdienstfortbildungen bieten wir Onlineangebote an. Wenden Sie sich gerne telefonisch oder per an uns, wenn Sie Fragen zu unseren Kursangeboten haben

Unser Ortsverband ist weiterhin für Sie montags bis freitags jeweils im Zeitraum von 9:00 bis 16:00 Uhr persönlich, telefonisch unter 040 41 43 41 000 oder auch per Mail unter  erreichbar.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und passen Sie auf sich auf.

Ihr ASB OV Hamburg-Nordost-Team

ASB Ortsverband Mitte e. V.

• Winterpause vom 19. Dezember 2020 bis mindestens 10. Januar 2021. Sollte der Lockdown weiter andauern, werden wir auch unsere Winterpause entsprechend verlängern.
  • ASB Sattmacher-Mobil: unsere Tafel-Ausgabe am MONTAG und DONNERSTAG findet regulär um jeweils 14 Uhr an den bekannten Standorten statt.
    • Letzte Ausgabe-Tage in 2020:
      • Donnerstag 17.12.220
      • Montag 21.12.2020
    • WICHTIG: auch bei unserer Lebensmittelausgabe muss ein Abstand von min. 1,5 Metern eingehalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden!
    • Wir hoffen, dass wir bereits am 04. Januar wieder die Tafel-Ausgabe starten können.
  • Alle Veranstaltungen, Versammlungen, Besprechungen und Treffen von Arbeitsgruppen etc. in unseren Hallen finden unter Berücksichtigung des Schutz- und Hygiene-Konzepts statt.

ASB Ortsverband Eimsbüttel e. V.

Alle Veranstaltungen und Gruppentreffen sind zur Zeit abgesagt. Ausgenommen sind Veranstaltungen für Kinder im Zusammenhang mit unserem Haus im Park, der offenen Werkstatt für 5- bis 12-Jährige. Öffnungszeiten des „Haus im Park“ sind unter Tel. 040 58915800 zu erfragen.

Unsere Geschäftsstelle in Niendorf, Tibarg 20, ist mit unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen von montags bis donnerstags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr besetzt. Telefonisch können Sie uns unter der Nummer 040 58915800 erreichen oder eine Email schreiben

Das Büro des ASB im ReeWie-Haus ist montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 18 Uhr besetzt. Die Lebensmittel-Ausgabe findet weiterhin mittwochs ab 14:30 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen statt. Die Ausgabe erfolgt im Jugendkeller des ReeWie-Hauses. Auch die Schul- und Lernhilfe findet montags, dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des ASB statt.

Beim Betreten der beiden Standorte muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Wir möchten Menschen im gesamten Bezirk Eimsbüttel, die einen schweren Krankheitsverlauf riskieren, kostenlos unterstützen, zum Beispiel mit Einkäufen im Supermarkt und der Apotheke oder das Ausführen des Hundes. Ein telefonisches Gespräch gegen Vereinsamung und Langeweile soll auch ermöglicht werden.

Rufen Sie gerne unsere Nachbarschaftshilfe Telefon-Nr. an: 040 589158-02, montags, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr. E-Mail:

ASB Ortsverband Harburg e.V.

Das Löwenhaus ist bis auf Weiteres geschlossen.

Das Projekt "In guter Gesellschaft", Seniorenbesuchsdienst Harburg, hat wieder mit Besuchen und Begleitungen begonnen, natürlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln. Es können auch wieder neue Besuchstandems gebildet werden. Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden müssen leider noch warten. Wer sich freiwillig für einsame, ältere Menschen in Harburg engagieren möchte, kann sich bei der Koordinatorin, Fr. Wilhelm, melden und individuelle Hilfsmöglichkeiten erfragen. Das Büro ist wieder wie gewohnt erreichbar: Mo-Do, 9-14 Uhr. Tel.: 040/ 52 59 36 27, Mobil: 0162 / 237 2000 oder

ASB Ortsverband West e. V.

Unsere Seniorentreffs in Rissen, Altona und Sülldorf sind leider weiterhin geschlossen.  Sie erreichen uns an den Wochentagen bis 16.00 Uhr telefonisch oder schreiben Sie uns eine e-Mail.

Seniorentreff Rissen: Rissener Dorfstr. 40, 22559 Hamburg
Telefon: 40 818282

Seniorenkreis Sülldorf: Op´h Hainholt3, 22589 Hamburg (Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an den Seniorentreff Rissen)

Seniorentreff Altona: Düppelstraße 20, 22769 Hamburg
Telefon: 040 8507272

ASB Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort e V.

Unser Ortsverband hat beschlossen, zum Schutz der Mitglieder und zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Einheiten im Bevölkerungsschutz, das keine Erste-Hilfe-Kurse, Fortbildungen, Ausbildungen oder ähnliche Gruppentreffen bei uns in den Räumlichkeiten bis auf weiteres nicht stattfinden dürfen.

Die Mitgliederversammlung am 02.04.2020 wurde aufgrund der Situation abgesagt und ist zurzeit auf den Herbst verschoben. Ob eine Versammlung dann stattfinden kann, wird voraussichtlich Ende Juni festgelegt.

Unsere Geschäftsstelle ist besetzt. Sie erreichen uns per Mail oder telefonisch während der Bürozeiten Montag bis Freitag von 10:00 - 13:00 Uhr.

Bleiben Sie gesund.