Informationen der Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg

ASB Werkstatt-Kitas/Schulkooperationen und Jugendeinrichtungen

Liebe Eltern,

auch das Jahr 2021 startet mit neuen Corona Maßnahmen im Kita Bereich.

Ab Montag, dem 11 Januar bis zum 31. Januar, wird nach einer behördlichen Anordnung der Regelbetrieb in den Kitas auf 08.00-15.00 Uhr beschränkt. In diesem Zeitraum steht die Betreuung in unseren Kitas allen Kindern zur Verfügung. Laut Sozialbehörde ist die Betreuung in den Randzeiten für Eltern in Notsituationen möglich.

Um Kontakte zu minimieren, sollten Kinder jedoch wenn möglich vollständig Zuhause betreut werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Betreuung wird alleine von den Eltern getroffen und von uns nicht beurteilt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Eltern darum, den direkten Kontakt mit ihrer Kita aufzunehmen, um ihr Kind für die Betreuung vor 08.00 Uhr oder nach 15.00 Uhr anzumelden.

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihre Kita. Weitere Informationen von der Sozialbehörde finden Sie hier.

Wir sind auch in diesen schwierigen Zeiten für Sie und Ihre Kinder da und wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Wir bedanken uns bei allen für die sehr gute Kooperation und halten Sie auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen,
Rolf Mohr
Abteilungsleiter Kinder & Jugend

Aktuelle Fragen und Antworten zu dem Thema Coronavirus in Schulen, finden Sie auf der Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung. Informationen zu denbereits bekannten Quarantäneregeln und weitere Infos dazu finden Sie hier.

Die Schulbehörde (BSB, https://www.hamburg.de/bsb/) informiert auf ihrer Seite regelmäßig zum aktuellen Stand.

Nach einer Reise achten Sie bitte weiterhin auf die Regelungen für Reiserückkehrer entsprechend der aktuell gültigen Eindämmungsverordnung

Bei Fragen zu den ASB Werkstatt-Kitas, den Schulkooperationen und den Jugendeinrichtungen können Sie sich telefonisch an die Leitungen wenden.

Weitere Informationen und Hilfestellen

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich an die von der Stadt Hamburg eingerichtete Corona-Hotline wenden: 040 428 284 000 (Mo-Fr von 7 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 8 – 17 Uhr)

Merkblatt zu dem Umgang mit Krankheitssymptomen bei Kindern in Kitas

Hygienetippsder Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung