Informationen der Abteilung Kinder und Jugend

Aktuelle Informationen zum Regelbetrieb in den Kitas

Nach einem Beschluss vom Hamburger Senat sind am 07. Juni 2021 alle Kitas in den Regelbetrieb zurückgekehrt.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Hamburger Kitas wieder geöffnet und die Kinder können im vollen Umfang des Kita-Gutscheins betreut werden. Die Hygieneregelungen bleiben dabei weiterhin bestehen.

Neu ab dem 22. Juni 2021 gilt:

• Übernachtungen in der Kita und Kita-Reisen mit Übernachtungen sind wieder erlaubt.

• Anstelle von 37,5 Grad Celsius Körpertemperatur stellt nun wieder 38 Grad Celsius Körpertemperatur ein Ausschlusskriterium für die Kindertagesbetreuung dar.

Weiterhin gilt:

Ab dem 07. Juni wurde die Übernahme der Familienanteile durch die Sozialbehörde beendet. Die Familienanteile werden somit wieder von den Eltern übernommen.

Seit dem 3. März haben Mitarbeiter*innen in der Kindertagesbetreuung, die Kontakte mit Kindern haben, die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die Impfung ist freiwillig und für Personen ab 18 Jahren möglich.

Des Weiteren gibt es in den Einrichtungen die Möglichkeit zur Nutzung von Schnelltests. So können sich alle Mitarbeiter*innen drei Mal pro Woche anlassunabhängig in ihrer Einrichtung mit sogenannten Selbsttests, testen.

Ab dem 17. Mai 2021 wurde auch die bisherige Teststrategie ausgeweitet, sodass auch Kita-Kinder ab 3 Jahren an zwei Tagen in der Woche freiwillig von ihren Eltern getestet werden können. Die Sozialbehörde hat allen Kitas dazu die erforderlichen Tests kostenfrei zur Verfügung gestellt, welche dann an die Eltern weitergegeben wurden.

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Kita.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier weitere relevante Informationen der Sozialbehörde:

• Merkblatt: Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kindertagesbetreuung

• Fragen und Antworten für Eltern und Fachkräfte der Hamburger Behörde

Aktuelle Informationen zur Kindertagesbetreuung

Aktuelle Fragen und Antworten zu dem Thema Coronavirus in Schulen, finden Sie auf der Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung.

Die Schulbehörde (BSB, https://www.hamburg.de/bsb/) informiert auf ihrer Seite regelmäßig zum aktuellen Stand.

Nach einer Reise achten Sie bitte weiterhin auf die Regelungen für Reiserückkehrer entsprechend der aktuell gültigen Eindämmungsverordnung

Bei Fragen zu den ASB Werkstatt-Kitas, den Schulkooperationen und den Jugendeinrichtungen können Sie sich telefonisch an die Leitungen wenden.

Wir bedanken uns bei allen für die sehr gute Kooperation und halten Sie auf dem Laufenden.

Weitere Informationen und Hilfestellen

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich an die von der Stadt Hamburg eingerichtete Corona-Hotline wenden: 040 428 284 000 (Mo-Fr von 7 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 8 – 17 Uhr)

Hygienetippsder Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Corona FAQs - Schulen - Alle aktuellen Fragen und Antworten