Informationen der Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg

ASB Werkstatt-Kitas/Schulkooperationen und Jugendeinrichtungen

Liebe Eltern,

so wie es aussieht, können wir mit Ende der Sommerferien wieder zu einem "Normalbetrieb" in unseren ASB-Werkstatt-Kitas übergehen. Die niedrigen Corona-Infektionszahlen in Hamburg haben zu dem Senatsbeschluss geführt, dass alle Hamburger Kindertageseinrichtungen ab dem 06. August 2020 wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Das bedeutet:

Ab diesem Zeitpunkt stehen die Angebote der Kindertagesbetreuung unabhängig vom Alter wieder allen Kindern offen. Die coronabedingten Hygieneregeln bleiben bestehen. Weiterhin wurde beschlossen, dass kranke Kinder nicht betreut werden, konkret darf bei Husten und/oder Fieber ab 38 Grad Temperatur keine Betreuung stattfinden.

Alle Information der Behörde zum Übergang finden Sie hier: https://www.hamburg.de/kita/

Auch in Hamburgs Schulen soll mit Beginn des Schuljahres 2020/21 in allen Schulformen und Jahrgangsstufen wieder der Regelbetrieb stattfinden. Sofern es keine anderweitige Entwicklung der Infektionslage gibt, ist für die Planung davon auszugehen, dass das Abstandsgebot von 1,5 Metern zwischen den Schülerinnen und Schülern für das Schuljahr 2020/21 auf Ebene der Klasse bzw. des Jahrgangs aufgehoben wird. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Die Schulbehörde hat ein Corona-Sorgentelefon für Eltern eingerichtet, die ihre Kinder zu Hause unterrichten müssen. Die Hotline ist von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr kostenlos und auf Wunsch auch anonym unter folgenden Nummern erreichbar:

040 / 428 12 - 82 09

040 / 428 12 - 82 19

040 / 428 12 - 80 50

Die Schulbehörde (BSB, https://www.hamburg.de/bsb/) informiert auf ihrer Seite regelmäßig zum aktuellen Stand.

Bei Fragen zu den ASB Werkstatt-Kitas, den Schulkooperationen und den Jugendeinrichtungen können Sie sich telefonisch an die Leitungen wenden.

Wir bedanken uns bei allen für die sehr gute Kooperation und halten Sie auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen,
Rolf Mohr,