ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e. V.

Mitarbeiter ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e. V. wickelt seit 25 Jahren die humanitäre Auslandshilfe des ASB Hamburg ab. Begonnen hat es vor fast 30 Jahren mit umfangreichen Hilfen für die hamburgische Partnerstadt St. Petersburg in der Russischen Föderation. Der ASB Gambia, betreibt eine Klinik in Serrekunda  Diese unterstützen wir seit deren Gründung durch den Landesverband Niedersachsen in 2003. In Namibia haben wir im Jahre 2010 gemeinsam mit einer nationalen Organisation das „San Solar School Projekt“ gestartet. Seit 2012 haben wir bereits 24 Schulen der ethnischen Minderheit der San mit Solarmodulen und Computern ausgestattet. In Haiti betreuen wir seit 2010 ein kleines Waisenheim mit 30 Kindern einer kleinen örtlichen Organisation. Seit 2016 sind wir auch in der Ukraine aktiv, 2017 hat unser lokaler Partner in Krementschuk einen eigenen Samariterverbund gegründet.

Unsere vielfältigen, überwiegend materiell ausgestalteten Hilfen werden über unserer "Logistikzentrum Auslandshilfe" in Hamburg-Rissen abgewickelt. Hier engagieren sich das ganze Jahr über kontinuierlich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, um jederzeit auf akute Notlagen reagieren zu können. Die großen Lagerhallen und der entsprechend vorgehaltene Fuhrpark ermöglichen es, auch über den akuten Bedarf hinaus unterschiedlichste Hilfsgüter zu akquirieren, abzuholen bzw. entgegen zunehmen und zu lagern. Auch in Hamburg setzen wir uns für Benachteiligte ein; in 2017 haben wir in Kooperation mit der Hamburger Tafel e.V. eine mobile Lebensmittelausgabe gestartet. Drei Mal in der Woche geben wir für ca. 200 Bedürftige Lebensmittel an drei Standorten aus unserem "Sattmacher-Mobil" aus.

weiter…

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Auslandshilfe-Logistikzentrum:
Mo. bis Do. von 10:00 bis 15:00 Uhr Zufahrt via Sieversstücken

Spendenkonto für die Auslandshilfe

ASB Ortsverband Hamburg Mitte e.V.
Commerzbank

IBAN:
DE96 2008 0000 0054 5454 00

BIC: DRESDEFF200
Oder via PayPal an:

ov-mittenoSpam@noSpamasb-hamburg.de

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!