Unterstützung des Ferienprogramms im ASB Löwenhaus

Die Stiftung Lebenswerk Hamburg unterstützte das Ferienprogramm des ASB Löwenhaus. 15 Kinder besuchten den Ponyhof Meyerspark und verbrachten schöne, sonnige Herbsttage mit den Ponies. Die Kinder haben viel erlebt und gelernt und wünschen sich sehnlich, das Reiten zu wiederholen.

Näheres zum ASB Löwenhaus erfahren Sie hier.

Winterkleidung für Jugendliche der ASB Jugendwohnung Altona

Die sechs Bewohner aus der Jugendwohnung Altona durften sich im Winter 2012/13 über eine Spende der Stiftung Lebenswerk Hamburg freuen, mittels derer sie sich vernünftige Winterkleidung kaufen konnten.

Für die Jugendlichen, die aus verschiedenen Ländern alleine nach Deutschland gekommen sind und hier als Asylbewerber versuchen eine Perspektive zu entwickeln, sind solche großzügigen Spenden ein Segen. Sie sind als Asylbewerber abhängig von den Leistungen der Grundsicherung und können sich von diesem Geld Kosten wie Ernährung, Körerpflege und Kleinigkeiten leisten, aber keine gute und ausreichende Winterkleidung.

Die Jugendlichen haben sich riesig über die Spende gefreut und haben sich auch persönlich bei der Stiftung Lebenswerk Hamburg bedankt.

Weitere Informationen zur ASB Jugendwohnung Altona finden Sie hier.

Ein Podest für die Zaubermäuse

Ein Spielpodest für die ASB Kita Räuberhöhle

In der ASB Kita Räuberhöhle in Bahrendfeld konnte mit Unterstützung der Stiftung Lebenswerk Hamburg ein Spielpodest für die Gruppe der Zaubermäuse angeschafft werden. Gerade die kleineren Kinder können hier ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und erproben. Noch dazu können die Kinder von der oberen Ebene des Podestes auf die Straße sehen.

Weitere Informationen zur ASB Kindertageseinrichtung Räuberhöhle finden Sie hier.

Postkarte mit Grüßen aus Karze

Ferienreise jugendlicher Flüchtlinge aus den ASB Jugendwohnungen

In den beiden Jugendwohnungen des ASB werden männliche jugendliche Flüchtlinge ab 16 Jahren betreut. Die Stiftung Lebenswerk Hamburg ermöglichte den jungen Männern eine Ferienreise ins Niedersächsische Karze. Hier hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer die Möglichkeit sich fern des Alltags zu begegnen und neue Erfahrungen zu machen.

Einen Bericht über die Reise lesen Sie hier.

Näheres zu den ASB Jugendwohnungen erfahren Sie hier.

Schulspeisung in Bosnien

Unterstützung des Vereins Hilfsbrücke Hamburg-Bosnien

Der Verein Hilfsbrücke Hamburg-Bosnien erhielt erneut Unterstützung in seinem ehrenamtlichen Engangement für Familien bzw. Waisen und Halbwaisen in Bosnien, die infolge des Krieges und die anhaltend schwierige wirtschaftliche Situation, Hilfe benötigen. Die Stiftung Lebenswerk Hamburg unterstützt den Verein bei der Hilfeleistung für Familien mit schulpflichtigen Kindern.

Informationen über den Verein Hilfsbrücke Hamburg-Bosnien finden Sie hier.

Unterstützung der Sommerreise des ASB Mädchentreff

Mit Unterstützung der Stiftung Lebenswerk e.V. konnten im Sommer 2012 acht Mädchen aus dem Mädchentreff Osdorf für eine Woche an die Ostsee fahren und schöne Tage, fernab des Alltags erleben.

Einen Bericht der 11jährigen Karo lesen Sie hier.

Näheres zum ASB Mädchentreff erfahren Sie hier.

LöwenArtHaus

Musikalische Unterstützung der Kinder im LöwenArtHaus

Das LöwenArtHaus ist ein Projekt des ASB Löwenhauses.

Im ASB LöwenArtHaus wird Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten Hamburgs ein Zugang zur Kunst eröffnet, um ihre Entwicklung zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Bereits 2008 erhielt das LöwenArtHaus Unterstützung durch die Stiftung Lebenswerk bei der Anschaffung von diversen Musikinstrumenten.

Nun hilft die Stiftung erneut: im Februar 2010 startete der Verein M.u.T. - Musik und Toleranz e.V. das "Mut"-Projekt im LöwenArtHaus. Hierbei lernen die Kinder und Jugendlichen sich gemeinsam durch Musik auszudrücken. Es werden eigene Texte entwickelt und eine CD produziert.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.

Näheres zum ASB Löwenhaus erfahren Sie hier.

Eine Hochebene für die Zwergengruppe

Eine Hochebene für die Kinder der ASB Kita Pillauerstraße

Durch die Unterstützung der Stiftung Lebenswerk konnte in der ASB Kita Pillauerstraße eine Hochebene für die Zwergengruppe gebaut werden, die gerade die Kleinsten dazu anregt ihre motorischen Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Darüberhinaus bietet die Hochebene viele Möglichkeiten der kreativen Nutzung.

Weitere Informationen zur ASB Kindertageseinrichtung Pillauerstraße finden Sie hier.

gesundes Essen macht stark

Kochkurs für Kinder "Gesundes Essen schmeckt auch gut"

Großlohe ist ein „sozialer Brennpunkt“ und gehört zum Stadtteil Rahlstedt. Das ASB-Jugendzentrum Großlohe, JUG, bietet Kindern der Altersgruppe 6-12 Jahre und Jugendlichen von 13-18 Jahren ein vielfältiges Programm, wie Internetcafé, Mädchentag, Sport, Hausaufgabenhilfe, Ferienprogramme, Ferienreisen und vieles mehr.

Ein wichtiges Angebot ist das „gesundes Kochen“. Es findet 3x wöchentlich für die Jüngeren und 2x wöchentlich für die älteren Kinder statt. Während der regulären Öffnungszeiten des JUG stehen den Kindern kostenlos immer Obst- und Gemüseteller, Getränke und Brot zur Verfügung. Oft kommen die Kinder hungrig, aggressiv und nicht aufnahmefähig in das Jugendzentrum. Erst nach dem Essen kann in ruhigerer Stimmung gelernt und gespielt werden.

Das kostenlose Angebot „gesundes Kochen“ und das kostenlose gesunde Essen, das im Jugendzentrum allen zur Verfügung steht, leistet einen wichtigen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen und deren Familien, auch die Armut abzumildern.

Der Tanzkurs ist für ein Jahr gesichert.

Selbstvertrauen behinderter Kinder stärken

Scheckübergabe der Stiftung Lebenswerk an die Tanzgruppe von KIDS Hamburg e.V.

Die Tanzgruppe des Kontakt- und Informationszentrums Down-Syndrom (KIDS Hamburg e.V.) besteht seit 2005. Unter der Anleitung einer Tanzpädagogin üben sich Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom im Tanzen, Bewegen und in der Choreographie. Ihr Können und Ihre Freude am Tanzen stellten die Kinder bei Aufführungen auf Weihnachtsfesten, Sommerfesten aber auch im Rahmen der universitär ausgerichteten Fachtagung „Perspektiven für Menschen mit Down-Syndrom“ 2009 unter Beweis. Die Stiftung Lebenswerk ermöglicht KIDS Hamburg e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro die Weiterführung dieses wichtigen Projektes für die Kinder mit Down-Syndrom.

Foto hintere Reihe: Christian Fritsch, Geschäftsführer KIDS Hamburg e.V., Uwe Lohmann, Geschäftsführender Vorstand Stiftung Lebenswerk Hamburg, Eva Jürgensen, Gründerin KIDS Hamburg e.V., Sabine Fischer, Koordinatorin Tanzgruppe, Vordere Reihe: Bettina Heck, Tanztherapeutin, Sina Fischer, Tanzgruppe, Lea Jürgensen, Tanzgruppe und Frau Kastelli, Tanzpädagogin

Mehr Informationen über den Verein KIDS Hamburg e.V. finden Sie hier.

Schulspeisung in Bosnien

Unterstützung des Vereins Hilfsbrücke Hamburg-Bosnien / Schulspeisung in Bosnien

Seit 1995 kümmert sich der Verein Hilfsbrücke Hamburg-Bosnien ehrenamtlich um Familien bzw. Waisen und Halbwaisen in Bosnien, die, bedingt durch den Krieg und die anhaltend schwierige wirtschaftliche Situation, immer noch dringend Hilfe brauchen. Viele der Familien sind sogenannte Rückkehrerfamilien aus Hamburg.

2008 fördert die Stiftung Lebenswerk Hamburg den Verein, damit die Finanzierung der Schulspeisung für Kinder in einer Schule in Gradacac und in einer Schule in Modrica für ein halbes Jahr gesichert ist.

Mehr Informationen über den Verein Hilfsbrücke Hamburg-Bosnien finden Sie hier.

Mädchentreff Osdorf

Selbstvertrauen der Mädchen stärken

Der Mädchentreff Osdorf wurde im Jahr 2007 wieder finanziell unterstützt. Diesmal wurde mit dem Geld eine große Spiegelwand für die Hip-Hop-Mädchen gekauft, damit die Mädchen sich beim Tanzen sehen und so ihre Körperwahrnehmung trainieren können.

Mehr Informationen zum Mädchentreff Osdorf finden Sie hier.

Übergabe der Spende an den Mädchentreff Osdorf.

Unterstützung für den Mädchentreff Osdorf

Viele ASB-Mitglieder sind Weihnachten 2005 einem Spendenaufruf der Stiftung Lebenswerk Hamburg gefolgt und haben den "Fonds für Kinder" mit Spenden gefüllt. Die schöne Summe von 2.000 Euro bekam der ASB Mädchentreff Osdorf.

Gabriele Gossmann, Leiterin des Mädchentreffs: "Davon kaufen wir Trommeln für unser Musikprojekt. Denn Trommeln baut Aggressionen ab und stärkt das Selbstwertgefühl."

Foto von  Anja  Selassie-Fatty
Stiftung Lebenswerk Hamburg