Für Menschen in den Stadtteilen - von Menschen aus den Stadtteilen

Eine Herzensangelegenheit und ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Quartiersarbeit, auch Stadtteilarbeit oder Gemeinwesenarbeit genannt. Wichtigstes Ziel unseres Engagements im Quartier ist eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen. Positive Veränderungen sollen vor Ort spürbar werden. Hierzu machen wir Versorgungslücken im Quartier aus und entwickeln bedarfsgerechte Angebote. Dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger Impulse erhalten, selbst für verbesserte Lebensbedingungen in ihrem Quartier aktiv zu werden.

Neben der Einbindung Betroffener möchten wir freiwillige Helferinnen und Helfer gewinnen, diese bestmöglich unterstützen, fördern und langfristig binden.

Mit weiteren ASB-Einrichtungen und dritten Akteuren im Quartier möchten wir konstruktiv zusammenarbeiten. Dabei stehen wir gemeinsamen Projekten offen gegenüber.

Unser Ortsverband verfügt über mehrere Standorte, und zwar in Niendorf und in Eidelstedt.

Unser Angebot. So bunt wie der Stadtteil.

Unsere Hauptgeschäftsstelle liegt im Herzen der Fußgängerzone von Niendorf (Tibarg 20, 22459 Hamburg) und bietet folgende Aktivitäten an:

Internationales Frauenzimmer – Frauen aus der ganzen Welt treffen sich einmal pro Woche an einem Vormittag zum Klönen und Handarbeiten, Lesen, voneinander Lernen und zu Ausflügen:
dienstags ab 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr.
Wir freuen uns auf weitere Frauen von überall!

Erste Hilfe – im Notfall zählt jede Sekunde und die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen können lebensrettend sein. Ob für berufliche Zwecke oder aus privatem Interesse – wir bieten verschiedene Kurse an. Zum Beispiel Erste Hilfe-Grundausbildung oder Erste Hilfe-Fortbildung, Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder Erste Hilfe am Hund.
Rufen Sie uns an oder schauen Sie unter Veranstaltungen.

Ohr-Akupunktur - alle Menschen aus dem Stadtteil ab 18 Jahre können von dem kostenlosen niedrigschwelligen Angebot zur Gesundheitsförderung profitieren. An fest bestimmten Punkten beider Ohren setzen ausgebildete Akupunkteur*innen je 5 Nadeln pro Ohr.
Mittwoch, zwischen 12 und 14 Uhr, nur mit telefonischer Anmeldung unter 040 58915802. Dauer: ca. 30 Minuten

Qigong - Beim Qigong geht es um Entspannung mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - alle Altersgruppen sind willkommen.
Donnerstag,  2 Kurse 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr und 11:30 bis 12:45 Uhr sowie Freitag, 1 Kurs 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr, nur mit telefonischer Anmeldung unter 040 58915800. Kosten 12 Euro pro Teilnehmer/in je 75 Minuten-Unterreichtseinheit. Dank Förderung über die "Erika und Ilse Tölke Stiftung" der HASPA zahlt der ASB den größten Teil der Kursgebühr für bedürftige Menschen.

Akupunktur am Ohr mit je 5 Nadeln pro Ohr
Bei der Akupunktur werden an jedem Ohr 5 Nadeln gesetzt.
Qigong-Übungen sind einfach zu lernen und werden wechselweise im Stehen und im Sitzen ausgeführt.

Haus im Park (HiP)

Kinder, Haus im Park, Blockhütte, Zauberer, Fest
Zum Saisonstart im April gibt es ein großes Fest im HiP.

Ganz in der Nähe befindet sich in einem kleinen Park mit Spielplatz unser Kindertreff Haus im Park, genannt HiP. Das HiP steht Kindern ab 5 Jahren offen. Bei jüngeren Kindern gehen wir von einer Begleitung durch ein Elternteil aus.

Hier wird drinnen und draußen wochentags im Park gespielt, gebastelt und gekocht. In der Regel gibt es in den Schulferien ein Programm mit besonderen Aktivitäten, Workshops oder Ausflügen.

Alle Angebote sind frei zugänglich, kostenlos und erfordern keine ASB-Mitgliedschaft.

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 15:30 bis 18:30 Uhr, auch in den Ferien geöffnet
Adresse: blaues Holz-Blockhaus in der Grünanlage, Eingang auf Höhe Ordulfstraße 68 in Niendorf
Kontakt: , Telefon: 040 52299780 (nur während der Öffnungszeiten)

ASB in Eidelstedt, ReeWie-Haus, Wiebischenkamp 58

Unter dem Motto: „Der ASB engagiert sich gemeinsam im Quartier" sind wir im Nachbarschaftstreff in Eidelstedt angetreten.

Unsere Zweigstelle in Eidelstedt mitten im Quartier einer Wohnanlage haben wir Ende 2016 bezogen. Das ReeWie-Haus finden Sie im Wiebischenkamp 58, 22523 Hamburg.

Eine Auswahl dessen, was momentan auf unserem Programm steht:

Hamburger Tafel – Die Lebensmittel-Ausgabe für Eidelstedter findet mittwochs (ungerade Kalenderwoche) im 14-tägigen Rhythmus statt. Ausgabe: 14:30 Uhr - 16:00 Uhr. Wir sind weiterhin auf der Suche nach freiwilligen Helfern, die beim Auf- und Abbau sowie der Ausgabe helfen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Schule und Lernen – Ob Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe, ob Prüfungsvorbereitung für den Schulabschluss oder Unterstützung bei Referaten und Präsenatationen: immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr. Wir freuen uns über eine telefonische Voranmeldung. Bitte das Übungs- bzw. Schulmaterial zur Schul- und Lernhilfe mitbringen. In den Hamburger Schulferien macht das Angebot Pause.

Ohr-Akupunktur – ob Erwachsene, Kinder oder Jugendliche, alle Menschen aus Eidelstedt und Umgebung können von diesem Angebot zur Gesundheitsförderung profitieren. Es werden die 5 standardisierten Punkte nach dem NADA-Protokoll an beiden Ohren von erfahrenen Akupunkteur*innen genadelt. Freitags zwischen 14 und 16 Uhr. Teilnahme nach telefonischer Anmeldung unter 040 18 07 45 78 oder per E-Mail: . Dauer: etwa 45 Minuten, Kosten: 1 Euro pro Teilnehmer*in und Termin.

Das ReeWie Haus ist Treffpunkt für "Jung und Alt"
Schul- und Lernhilfen
ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
IBAN:
DE14 2005 0550 1280 1233 30

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!