Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort e.V.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Brookkehre 4

Neben den traditionellen Aufgaben des ASB wie Sanitätsdienste, Katastrophenschutz und Breitenausbildung in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen bieten wir einen Rettungshundezug. Stadtteilarbeit und Fanzugbegleitung beim HSV.

Wir bilden unsere ehrenamtlichen Helfer selbst aus, lassen Sie Erfahrungen sammeln und können Sie bis zur Ausbildung zum Rettungssanitäter begleiten. Unsere Jugendorganisation ASJ ist eng eingebunden in alle Unternehmungen des ASB

Für Veranstaltungen jeder Größenordnung bieten wir Sanitäter mit und ohne Rettungsfahrzeugen.

Ein gut ausgebildeter Rettungshundezug mit zwei eigenen Einsatzfahrzeugen, 12 Hunden und deren Führern ist auch Teil unseres Ortsverbandes. Gerne nehmen wir neue Mitglieder auf, deren Förderung und Ausbildung der Ortsverband bezahlt und vorantreibt. Trainiert wird zweimal wöchentlich auf dem festen Trainingsgelände in Geesthacht und wechselnden Trainingsgebieten in und um Hamburg.

Unsere Katastrophenschutzabteilung hat schon bei vielen Ereignissen, wie der Elbe-Flut 2002 in Dresden und in Boizenburg oder der Osteüberschwemmung, seine Kraft in die Hilfe für Geschädigte investiert. Wir führen 2 Versorgungseinheiten mit je einem 7,5t-LKW und einer Feldküche, die im Katastrophenfall Bundesweit die Versorgung von Betroffenen übernimmt. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden von uns mit viel Spaß geschult und trainiert. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Wir sind auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Foto von Hans-Günter  Gill
Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort e.V.