Ortsverband Hamburg-Mitte e. V.

Der ASB im Herzen von Hamburg

Der Ortsverband Hamburg-Mitte e. V. wickelt seit fast 20 Jahren die humanitäre Auslandshilfe des ASB-Hamburg ab. Begonnen hat es vor fast 25 Jahren mit umfangreichen Hilfen für die hamburgische Partnerstadt St. Petersburg (früher Leningrad) in der Russischen Föderation.

Die langfristig angelegte "Paketaktion", mit der Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg und seiner Region Freundschaftspakete für seinerzeit Notleidende (i. d. R. Rentner und kinderreiche Familien sowie Alleinerziehende) packten und über uns und zusammen mit dem von uns initiierten Russischen Samariterbund zur Verteilung kommen, ist nur Beispiel unseres umfangreichen Engagements in dieser Metropole an der Newa.

Unsere vielfältigen, überwiegend materiell ausgestalteten Hilfen werden über unserer "Logistikzentrum Auslandshilfe" in Hamburg-Rissen abgewickelt. Hier engagieren sich das ganze Jahr über kontinuierlich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, um jederzeit auf akute Notlagen reagieren zu können. Die großen Lagerhallen und der entsprechend vorgehaltene Fuhrpark ermöglichen es, auch über den akuten Bedarf hinaus unterschiedlichste Hilfsgüter zu akquirieren, abzuholen bzw. entgegenzunehmen und zu lagern. Für weite Strecken über Land halten wir einen eigenen großen Sattelzug vor. Zunehmend werden unsere Hilfsgüter aber über See mit Containern verschifft.

Paket- und Sachspendenannahme sowie Bürozeiten

Montags von 14.00 bis 19.00 Uhr

Dienstags und Donnerstags von 09.00 bis 14.00 Uhr

Ansonsten nach Vereinbarung

Ortsverband Hamburg-Mitte e. V.

Vorsitz: Harald Beese

Geschäftsstelle: