Was ist eigentlich die ASJ?

Was ist denn die ASJ überhaupt? Gute Frage. Ganz allgemein gesagt sind wir die Jugendorganisation des ASB. Wir machen Programm für Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren. Wir wollen Euch für die Mitarbeit im ASB begeistern. Für das ehrenamtliche Engagement zugunsten derer, die unsere Hilfe auf vielfältige Weise brauchen. Denn helfen macht Spaß und Helfen ist unsere Aufgabe.

Wir sind politisch und konfessionell ungebunden, das ist ganz wichtig für uns. Bei uns kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat, egal welche Hautfarbe und Nationalität er oder sie hat. Und egal, was sie oder er von Kirche und Politik hält. Wir sind demokratisch organisiert, d.h. wir wählen regelmäßig unsere Vertreter selber und arbeiten in Gremien mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.

Wir sind kein eigenständiger Verein, wir gehören zum ASB und wollen dies auch klar zeigen. Wir entwickeln die Ideen für den ASB von morgen - dafür brauchen wir auch Dich und Deine Mitarbeit.

Bei uns wird ernsthaft diskutiert und wir schnuppern auch bei den Diensten der Erwachsenen herein, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und bei der Wasserrettung. Bei uns kann man Erste Hilfe lernen und noch so einiges mehr, aber ganz wichtig ist natürlich auch der Spaßfaktor.

Heute ist die ASJ mit mehr als 87.000 Mitgliedern in 130 Ortsverbänden in allen 16 Bundesländern vertreten.

Auf Orts-, Landes- und Bundesebene wählen die Jugendlichen ihre Vertreter, bestimmen über Inhalte und Methoden der Arbeit sowie über die Verwendung finanzieller Mittel.

Ziel der ASJ ist es, Toleranz, Selbstbewusstsein, Gemeinschaft und soziales Engagement von jungen Menschen zu fördern.

In der ASJ gestalten Kinder und Jugendliche ihre Freizeit nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen. Gemeinsame Aktionen wie z.B. Gruppenstunden, Ferienfahrten, Kultur- und Sportveranstaltungen, Seminare und Ausflüge bringen Spiel, Spaß und viel Abwechslung. Neben den wiederkehrenden Großveranstaltungen wie Landesjugend- Bundesjugendwettbewerb und Kindertage, engagiert sich die ASJ auch im internationalen Bereich.

• Wir sind der selbständige Kinder- und Jugendverband des Arbeiter Samariter Bundes, offen für alle jungen Menschen, und orientieren uns an deren Bedürfnissen und Interessen.
  • Wir fördern soziales Engagement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung beider Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit.
  • Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.
  • Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt.
  • Unsere Arbeit untergliedert sich in offene Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Bildungsarbeit und internationale Jugendarbeit.
  • Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen.
  • Füreinander da zu sein ist ein zentrales Merkmal der ASJ.
  • Unser Maskottchen heißt "XÜ".