Informationsbroschüren

Neben der persönlichen Information und Beratung können Sie sich auch mittels Informationsbroschüren informieren.

Der ASB hat eine Reihe von Informationsbroschüren selbst aufgelegt, die Sie  in den Einrichtungen vor Ort gerne kostenlos erhalten oder mit einem Klick auf das Bild herunterladen können.

Der Weg zum Pflegegrad - Voraussetzungen und Leistungen der Pflegeversicherung

In der Broschüre "Der Weg zum Pflegegrad - Voraussetzungen und Leistungen der Pflegeversicherung" erhalten Sie die vom ASB aufbereiteten Informationen zur Pflegeversicherung. Die Broschüre enthält die umfangreichen Änderungen, die durch das Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) vorgenommen wurden.

Vorsorge treffen

In der Broschüre "Vorsorge treffen" erhalten Sie umfangreiche Informationen zu den Themen "Vorsorgevollmacht", "Betreuungsverfügung", "Patientenverfügung" und "Bestattungsvorsorge".

Ratgeber zur Pflege

Darüber hinaus hat das Bundesgesundheitsministerium eine Broschüre zur Pflegeversicherung aufgelegt, die auch die Regelungen des neuen Pflegestärkungsgesetzes II enthält. Die Informationsbroschüre können Sie sich hier herunterladen:

Услуги страхования на случай возникновения необходимости в уходе; Bakım sigortası hizmetleri

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat seine Ratgeberbroschüre „Pflegetagebuch – Leistungen richtig beantragen“ auf Türkisch und Russisch übersetzen lassen. Die kostenlosen Hefte informieren Menschen mit Migrationshintergrund sachlich und transparent darüber, welche Leistungen ihnen aus der Pflegeversicherung zustehen.

Die Broschüren vermitteln Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen eine Übersicht zu Hilfsangeboten wie Essen auf Rädern, Hausnotruf und Tagespflege. Sie enthalten Tipps, wie die Leistungen der Pflegeversicherung zum Beispiel mit Hilfe eines Pflegetagebuchs schnell und einfach beantragt werden können.

Angelika Meyer

Telefon: 040-83398-245