ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Schuldnerberatung

Für eine schuldenfreie Zukunft

Überschuldung kann uns alle treffen: Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung oder Überschätzung der finanziellen Möglichkeiten führen unter Umständen schnell in die Schuldenfalle. Finanzielle Verpflichtungen können nicht mehr erfüllt, häufig nicht mal die Zinsen getilgt werden - die Schulden wachsen über den Kopf. Gemeinsam finden wir einen Weg, damit Sie Ihre wirtschaftliche und soziale Selbstständigkeit zurückgewinnen und auf Dauer ohne Schulden leben können. Wir sind eine staatlich anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle nach § 305 InsO.

Unser Beratungsangebot:

• In einem Erstgespräch verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre Situation.
  • Wir klären, ob alle Ansprüche auf staatliche Leistungen ausgeschöpft sind.
  • Wir überprüfen, ob die Ansprüche der Gläubiger berechtigt sind
  • Wir verhandeln mit den Gläubigern.
  • Wir bereiten Sie ggf. auf das Insolvenzverfahren vor und begleiten Sie dabei.
  • Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Strategien, wie Sie in Zukunft Schulden vermeiden können.
  • Bei psychosozialen Problemen unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer qualifizierten Beratungsstelle.

Auf Wunsch begleiten wir Sie zu Banken und Behörden, helfen Ihnen beim Ausfüllen von Formularen oder unterstützen Sie bei der Einhaltung Ihres Haushaltplanes. Wir führen zielgruppenorientierte Präventionsveranstaltungen zur Schuldenvorbeugung und Schuldenvermeidung durch.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Informationen und Daten vertraulich. Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch!

Unser  Verständnis ist, Hilfe zur Selbsthilfe in eine schuldenfreie Zukunft zu leisten. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe. Die Bereitschaft mitzuarbeiten, keine neuen Schulden zu machen und Absprachen mitzutragen sind Vorraussetzung für eine Entschuldung. Bei einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit wird die Beratung erfolgreich sein.

Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich telefonisch für eine Terminabsprache!

Die Schuldnerberatung wird finanziert durch ASBplus - der Mitgliedsbeitrag für soziale Projekte.

Inhaltlich verantwortlich:

ASB-Hamburg