ASB Hamburg

Arbeiter-Samariter-Bund

Arbeiter-Samariter-Bund

Bildbereich

Schuldnerberatung

Schließung der Schuldnerberatungsstelle des ASB-Hamburg

 

Aufgrund fehlender Finanzierung muss die ASB-Schuldnerberatungsstelle zum Jahresende schließen.

Es können wegen der noch existierenden Wartelisten keine neuen Klienten aufgenommen werden.

Seit 2007 berät der ASB-Hamburg überschuldete Menschen.  Die Finanzierung erfolgte über Mitgliedsbeiträge und einem geringen Eigenanteil der Klienten.

Unsere Beratungsstelle hat sich in den letzten Jahren  überwiegend auf Klienten konzentriert, die von einer Beratung durch öffentlich finanzierte Stellen ausgeschlossen sind:

Hierzu gehören zum einen (ehemals) Selbständige, die unter das Regelinsolvenzverfahren fallen. Ein großer Teil von ihnen bezieht ALG II-Leistungen. Viele dieser Klienten  gerieten häufig  durch  die sogenannten Ich-AGs , die oftmals aktiv durch die Jobcenter gefördert wurden, in die Schuldenfalle.

Zum anderen beraten wir  Klienten, die (oftmals knapp)  die  Einkommensgrenzen überschreiten, die ihnen den Zugang zu einer kostenlosen Beratung ermöglichen.

Gerade für diese Schuldnerinnen und Schuldner wird durch die Schließung unserer Beratungsstelle eine große Lücke entstehen, denn beide Gruppen können sich weder eine kommerzielle Schuldnerberatung noch einen Insolvenzanwalt leisten. Dies zeigt eine dringende politische Notwendigkeit, auch für diese Menschen die öffentlich finanzierte Beratung zu öffnen bzw. diese auszuweiten.

Wir bedauern, dass wir die Schuldnerberatung nicht weiter fortführen können.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

 

Hamburg, 26. Februar 2016

 

Die Schuldnerberatung wird finanziert durch ASBplus - der Mitgliedsbeitrag für soziale Projekte.

Kontakt

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH - Schuldnerberatung
Kirsten Barlach

Leiterin

Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg

eMail: 
Telefon: 040 83398 131
Fax: 040 83398 135

vCard icon
Joachim Surmann

eMail: 
Telefon: 040 83398-132
Fax: 040 83398-135

So finden Sie uns!

vCard icon

 

 

Ofrecemos el asesoramiento también en español.

 

We offer advisory service for debtors also in English.

<