Stofftaschen bemalen

Ein Klassiker, der Kindern immer ganz viel Freude bereitet. Eine Anleitung braucht man nicht. Mit ganz viel Phantasie und Kreativität, hat man hinterher etwas ganz Originelles geschaffen. Außerdem brauchen die Kinder viel Fingerspitzengefühl, Geduld, und Ausdauer, um ihr eigenes Werk zu Ende zu bringen.

Die Besonderheit bei uns war das Motiv. Das Ferien-Motto diente als Vorlage. Die ausgewählten Motive mussten danach in gewünschter Größe auf Moosgummi vorliegen. Das Ausschneiden gelingt vielen Kindern nur mit Hilfe.

"Mit Malen sind wir fertig! Kann ich meine Tasche benutzen?" Eine echte Geduldsprobe, denn jetzt müssen die Farben zuerst trocknen. Die Trockenzeit ist beim Pinseln höher, als beim Benutzen von Stiften. Die Zeit lässt sich durch dünneres Auftragen der Farbe deutlich verkürzen, was bei uns nicht der Fall war.

Erst am nächsten Tag konnten die Taschen nach einer gründlichen Fixierung mit dem Bügeleisen zu Hause präsentiert werden.