Eine Insel mit zwei Bergen

Führten uns die bisherigen Ausflüge ins wunderschöne herbstliche Alstertal, wollten die Kinder doch auch gern einmal in die "große" Stadt.
Tage vorher hatten sie sich für diese "Planten und Blomen"-Tour angemeldet.
Einige - wie Nick und Jorja - wollten dies, "Weil ich das schon kenne!", andere freuten sich auf "den tollen Spielplatz - die Rutschen...", und einige waren einfach neugierig und abenteuerlustig.
Schon die "Reise" zum Dammtorbahnhof per Bus und Bahn machte Spaß - und hungrig. In der Bahn schmecken die Brote am Besten!
Kaum angekommen, gingen wir bei wunderschönem Sonnenschein zum Gewächshaus. Bereits von außen blickten die Kinder durch die Scheiben. Was es da wohl alles zu sehen gibt?
Aber dann bekam man sie kaum hinein, denn so wie Daniel dachten alle Kinder. "Die Scheibenputzer, die find ich süß."
Und die Scheibenputzer putzen die Scheiben des Aquariums im Vorraum.
Nach einiger Zeit konnten wir sie dann doch ins Tropenhaus lotsen und stolperten als erstes über eine "Menschenfresser-Tomate".
Die beeindruckte uns Erwachsene allerdings mehr als die Kinder.
Ansonsten jedoch fanden alle die verschiedenen Pflanzen der jeweiligen Klimazone interessant, am besten gefielen jedoch die stacheligen Kakteen.
"Das Tropenhaus fand ich gut", meinten Jorja und die anderen.
Nach diesem lehrreichen Rundgang konnten sich alle auf dem herrlichen, großen Spielplatz austoben! "Der Spielplatz war toll!" und "Da war ein Geheimgang zwischen beiden Bergen, und den fand ich gut."
Ja, das hatte was von der Insel mit zwei Bergen, das machte allen Spaß.
Die Kinder waren fröhlich, begeistert waren sie aber auch von den hohen Häusern (wie dem Hotel am Dammtorbahnhof).
Voller Eindrücke und zufrieden ging es wieder zurück ins beschauliche Alstertal.