Lernwerkstatt & mathematische Bildung

Die Lernwerkstatt

Mit großer Freude treffen sich Kinder und ErzieherInnen in der Lernwerkstatt und arbeiten dort konzentriert bis zu einer Stunde. Eine vorbereitete Umgebung lädt die Kinder ein, sich mit Gesetzen der Mathematik, Schrift und Sprache und Naturwissenschaften auseinanderzusetzen.

Mathematische Bildung

Mathematische Förderung im Vorschulalter ist sinnvoll und macht Spaß. Dies ist die zentrale Botschaft des Projekts "Entdeckungen im Zahlenland". Das Projekt zeigt, wie Mathematik für kleine Kinder pädagogisch sinnvoll umgesetzt werden kann. Es wurde von Prof. Gerhard Preiß an der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt, im Jahr 2002 in Pilotprojekten erprobt und wird nun mit viel Erfolg in zahlreichen Einrichtungen praktiziert.

Seit dem Frühjahr 2006 laden wir unsere Kinder zu den Entdeckungen ins Zahlenland ein. "Ziel des Projektes ist, Kindern das Verständnis von Mathematik zu erleichtern. Es geht nicht darum, möglichst viel Wissen zu vermitteln oder möglichst perfekte Fertigkeiten einzuüben. Vielmehr soll eine Basis geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Begabungen der Kinder entfalten können."
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.zahlenland.de

Im Entenland werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr anhand von Liedern und Rollen- und Bewegungsspielen mit ersten mathematischen Grundelementen vertraut gemacht. Die Entenfamilie, der schlaue Fuchs, die Ente Oberschlau und der Rabe Ratemal stellen den Kindern Rätsel, kleine Aufgaben und sorgen für Überraschungen und Spaß.

Weitere Informationen unter http://entenland.zahlenland.info/de

Foto von  Anna  Eilert
Werkstatt-Kita Redderbarg
Anna Eilert